checkAd

     344  0 Kommentare Lam Research streicht weitere Stellen

    Lam Research streicht 12 Prozent aller Stellen. Davon sind rund 400 Mitarbeiter betroffen. Der Hersteller von Chip-Equipment wird hierfür noch im laufenden Quartal Belastungen in unbekannter Höhe einstellen. Das Unternehmen sagte zur Begründung, der Umsatzrückgang der vergangenen Quartale sei stärker gewesen als ursprünglich erwartet. Zudem entwickelten sich die Auftragseingänge schlecht. Lam hatte die Belegschaft schon im August um 10 Prozent reduziert. Im ersten Geschäftsquartal 2002, das im September endete, gingen die Aufträge um 25 Prozent gegenüber dem Zeitraum April bis Juni zurück. Die Umsätze sanken auf knapp 340 Mio. Dollar.

    Zudem hat die Gesellschaft einen Patentstreit mit gegen Zahlung von 20 Mio. Dollar beigelegt. Außerdem werden Varian 2 Millionen eigene Aktien zum Vorzugspreis von 21,30 Dollar je Stück angeboten. Das ist eine Vergünstigung von 11 Prozent gegenüber dem gestrigen Schlusskurs. Lam hat damit das Recht erworben, die strittige Erfindung zu nutzen.

    Die LCRX-Aktie fällt um 1,6 Prozent auf 23,30. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 13 und 33,76 Dollar. Der Philadelphia-Semiconductor-Index sinkt um 3,9 Prozent auf 517 Punkte.

    5




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Lam Research streicht weitere Stellen Lam Research streicht 12 Prozent aller Stellen. Davon sind rund 400 Mitarbeiter betroffen. Der Hersteller von Chip-Equipment wird hierfür noch im laufenden Quartal Belastungen in unbekannter Höhe einstellen. Das Unternehmen sagte zur Begründung, …