checkAd

    Intel  4993  0 Kommentare Schnellster Prozessor der Welt

    der Chip-Gigant Intel hat jetzt eine Version des Prozessor-Flaggschiffes Pentium 4 vorgestellt, die mit 2,2 Gigahertz getaktet ist. PCs mit diesem Bauteil sind ab sofort verfügbar. Die Betriebsfrequenz ist die höchste, die jemals bei einem kommerziellen Mikroprozessor erreicht wurde. Darauf basierende Rechner sind besonders leistungsfähig, was nicht nur bei geschäftlichen Anwendungen von Bedeutung ist. Auch Applikationen aus dem Konsumbereich, wie dreidimensionale Spiele, digitale Photographie und Video erfordern sehr hohe Verarbeitungsleistungen.

    Louis Burns, Geschäftsführer der Desktop Platforms Group von Intel betont: „In dieser Weihnachtssaison hat es einen Verkaufsboom bei digitalen Kameras gegeben. Konsumenten nutzen diese Geräte, um ihr Leben mit anderen zu teilen. Die schnellsten PCs ergeben die besten Ergebnisse.“ Er beruft sich dabei auf die Marktforscher von InfoTrends Research Group, die festgestellt haben, dass mittlerweile 33 Prozent der Haushalte mit Internet-Anschluss über eine digitale Kamera verfügen. 2005 sollen bereits 92 Prozent der Online-Haushalte eigenen Multimedi-Content schaffen und elektronisch versenden. Das ergibt eine Studie von Forrester Research.

    1

    Der aus 55 Millionen Transistoren bestehende neue Pentium 4 ist in 0,13 Mikron Technik hergestellt. Statt Aluminium wird zur Metallisierung Kupfer eingesetzt. Die Chip-Fläche ist um 30 Prozent kleiner als frühere Varianten, obwohl der auf dem Chip integrierte Level-2-Cache auf größere Kapazitäte gebracht werden konnte. Die Strukturbreite entspricht ungefähr dem Tausendstel eines menschlichen Haares. In 1000er Stückzahlen kostet das neue Prozessor-Model 562 Dollar. Intel teilt außerdem mit, dass der 845-er Chipsatz jetzt auch DDR-DRAM-Speicher unterstützt. Diese neue Technologie arbeitet deutlich schneller als die herkömmlichen SDRAM-Bausteine.

    Nach Schätzungen des größten Chip-Herstellers der Welt arbeiten rund 450 Millionen Personen immer noch mit PCs, deren Prozessoren mit höchstens 700 MHz getaktet sind. Diese vor zwei bis vier Jahren modernen Geräte seien kaum noch in der Lage, neuere Anwendungen zufrieden stellend zu verarbeiten, heißt es.

    Die INTC-Aktie steigt um 0,3 Prozent auf 35,91 Dollar. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 18,96 und 38,59 Dollar. Der Philadelphia-Semiconductor-Index sinkt um 0,3 Prozent auf 588 Punkte und bleibt damit unter der kritischen Marke von 590 Zählern 248052.



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Intel Schnellster Prozessor der Welt der Chip-Gigant Intel hat jetzt eine Version des Prozessor-Flaggschiffes Pentium 4 vorgestellt, die mit 2,2 Gigahertz getaktet ist. PCs mit diesem Bauteil sind ab sofort verfügbar. Die Betriebsfrequenz ist die höchste, die jemals bei einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer