checkAd

    Erdgas  1249  0 Kommentare Falls Sie mehr fossile Volatilität wünschen

    Alle Anleger, die sich über die hohe Volatilität der Rohölpreise beklagen, sei eines gesagt: Bei Erdgas ist das Auf und Ab der Preise noch viel stärker ausgeprägt. Während sich nämlich der September-Future auf Rohöl der Marke WTI von seinem Hoch am 11. Juli (147,90 Dollar) mittlerweile um fast 15 Prozent auf 126 Dollar ermäßigt hat, fiel der September-Kontrakt auf Erdgas von 13,75 Dollar auf aktuell 9,74 Dollar zurück. Dies entspricht einem Rückgang um 31 Prozent, und das innerhalb nur eines Monats.

    Angebot könnte deutlich zunehmen

    Gegenüber Rohöl ist Erdgas etwas weniger umweltschädlich. Schaden könnte der fossile Energieträger allerdings bei allen Anlegern verursachen, die auf steigende Erdgaspreise setzen sollten. Grund: Die in Houston beheimatete Research-Firma Waterborne Energy erwartet für das nächste Jahr eine Ausdehnung des Angebots um ein Drittel und rechnet deshalb mit weiteren Preisabschlägen. In diesem Zusammenhang spricht das Unternehmen sogar von einer „riesigen LNG-Blase”, wobei LNG (liquified natural gas) für verflüssigtes Erdgas steht. In den USA könnte aufgrund der stark ausgebauten Produktionskapazitäten in diesem wie im nächsten Jahr das Angebot die Nachfrage um ein Drittel übertreffen. Dass dies den zu erwartenden Erdgaspreis drücken könnte, liegt auf der Hand.

    Für hartgesottene Spekulanten

    Während sich im gegenwärtig schwachen Marktumfeld ein 1:1-Investment mit entsprechenden Rohstoff-Zertifikaten nicht aufdrängt, erscheint das Natural Gas Bonus Tracker-Zertifikat der DZ Bank (WKN: DZ7VX6) deutlich interessanter zu sein. Sollte nämlich Erdgas am 2. Dezember 2009 über der Barriere von 6,98 Dollar notieren, erhalten die Inhaber des Zertifikats 140 Euro. Da das Papier aktuell im Bereich von 111 Euro notiert, entspräche dies – bei nach oben hin unbegrenztem Gewinnpotenzial – einer Renditechance von 26 Prozent. Besonders interessant: Ein temporäres Unterschreiten der Barriere wäre dabei ohne Belang.

    Rohstoff-Update:

    Der am stärksten nachgefragte September-Future auf WTI-Rohöl wird aktuell mit 126,07 Dollar auf etwas höherem Niveau als am Freitag gehandelt. Der September-Kontrakt auf Gold notiert mit 916,7 Dollar um 5,70 Dollar höher.

    Die wichtigsten Rohstoffwerte im Überblick

    Edelmetalle/Rohöl
    Rohöl (Brent Crude Oil)
    Gold



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Erdgas Falls Sie mehr fossile Volatilität wünschen Alle Anleger, die sich über die hohe Volatilität der Rohölpreise beklagen, sei eines gesagt: Bei Erdgas ist das Auf und Ab der Preise noch viel stärker ausgeprägt. Während sich nämlich der September-Future auf Rohöl der Marke WTI von seinem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer