checkAd

    Platin  1505  0 Kommentare 18,3 % p.a. Seitwärtsrendite möglich

    Dass Platin zu den besonders volatilen Edelmetallen gehört, hat sich unter den Anlegern mittlerweile herumgesprochen. Dass diese Volatilität nichts über die Richtung der Kurse aussagt, dürfte ebenfalls bekannt sein. Für Platin-Investoren hat dies zur Folge, dass hohen Gewinnchancen beträchtliche Verlustrisiken gegenüberstehen. Für die Käufer von Discount-Zertifikaten kann sich diese hohe Vola aber durchaus als Vorteil erweisen, da in diesem Fall besonders hohe Discounts möglich sind. Das Wesen eines Discount-Zertifikats besteht vor allem darin, dass das Wertpapier weniger als das zugrunde liegende Edelmetall kostet. Gleichzeitig wird die bei einem Direktinvestment übliche unbegrenzte Gewinnchance durch einen Höchstbetrag limitiert.

    Beispiel aus der Praxis: Die Société Générale hat ein Discount-Zertifikat (WKN: SG5ET9) im Angebot, das bis zum 19. Juni 2009 läuft und über einen Höchstbetrag von 1.600 Dollar verfügt. Da der Preis für eine Feinunze Platin aktuell etwas über diesem Niveau notiert, könnte das Edelmetall sogar bis zum oben erwähnten Bewertungstag seitwärts tendieren, ohne die Auszahlung des Höchstbetrags zu gefährden. Auf Basis des aktuellen Zertifikate-Kurses von 13,81 Euro weist das Papier somit einen Discount in Höhe von 14,3 Prozent auf und bietet dabei eine maximale Renditechance von 18,5 % p.a. Um diese zu realisieren, muss Platin am 19. Juni 2009 mindestens 16 Dollar kosten. Besonders interessant: Da das Papier mit einer sogenannten Quanto-Funktion ausgestattet ist, spielt es keine Rolle, wie sich das Währungsverhältnis Euro (Handelswährung des Zertifikats) und Dollar (Handelswährung des Edelmetalls) entwickeln. In die Verlustzone würden Sie mit dem Discounter geraten, wenn Platin bis zum Bewertungstag unter 1.381 Dollar fallen sollte. Diese Marke lässt sich aus dem Kurs des Zertifikats (13,81 Euro) und dem Bezugsverhältnis von 0,01 ableiten.

    Rohöl zieht um über zwei Dollar an

    An den Rohölmärkten ziehen die Preise nach drei schwachen Tagen in Folge heute signifikant an. Beide September-Futures verteuern sich um über zwei Dollar. Die für Europa wichtige Marke Brent zieht um 2,07 auf 119,07 Dollar an. Der Kontrakt auf WTI verteuert sich um 2,09 auf 120,67 Dollar.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Platin



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Platin 18,3 % p.a. Seitwärtsrendite möglich Dass Platin zu den besonders volatilen Edelmetallen gehört, hat sich unter den Anlegern mittlerweile herumgesprochen. Dass diese Volatilität nichts über die Richtung der Kurse aussagt, dürfte ebenfalls bekannt sein. Für Platin-Investoren hat …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer