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     358  0 Kommentare Digitale Set-Top-Boxen wachsen weiter stark

    Zwischen 1999 und der ersten Jahreshälfte 2001 wurden digitale Set-Top-Boxen schneller gefertigt als Kabelkunden sie abgenommen haben. Die Betreiber von Kabelnetzen haben offenar deren Bereitschaft, schnell auf digitale TV-Dienste umzustellen, überschätzt und somit große Lagerbestände aufgebaut. Im Gefolge mussten die Hersteller ihren Produktionausstoß scharf drosseln. Das hatte beispielsweise Scientific-Atlanta, den zweitgrößten Anbieter in den USA, zeitweise außer Tritt gebracht.

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    Dennoch wird der Markt für diese Geräte weiterhin hohes Wachstum zeigen, sagen die Marktforscher von Allied Business Intelligence (ABI). Weltweit sollen im laufenden Jahr 45 Millionen Geräte für Kabel-, Satelliten- und terrestrische Plattformen abgesetzt werden. Im vergangenen Jahr sind 36 Millionen verkauft worden nach 28 Millionen Stück im Jahre 2000. 2007 rechnen die Marktforscher mit 88 Millionen Stück, was einem Marktwert von rund 13,9 Mrd. Dollar entspricht.

    „Digitale Dienste werden die Hersteller veranlassen, leistungsstärkere Boxen zu bauen. Das wiederum erlaubt es den Netzbetreibern, interessantere Dienste anzubieten. Damit das Wachstumszenario in Gang kommt, müssen beide Kräfte an einem Strang ziehen, “ sagt Analyst Joshua Wise von ABI. „Und zweitens müssen auch die Verbraucher mitspielen.“

    Gegenwärtig zögern die Hersteller, zu viele Features auf einmal in den Geräten unterzubringen. Der Trend geht von voll ausgerüsteten Gateways für das digitale Heim wieder etwas zurück zu Boxen mit mittlerem Funktionsumfang. Sie beinhalten zwar einige neue Merkmale, sind aber nicht mit zu hohem technischen Ballast überfrachtet, der sich gegenwärtig für die Hersteller nicht rechnet.


    Klaus Singer
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    Verfasst von Klaus Singer
    Digitale Set-Top-Boxen wachsen weiter stark Zwischen 1999 und der ersten Jahreshälfte 2001 wurden digitale Set-Top-Boxen schneller gefertigt als Kabelkunden sie abgenommen haben. Die Betreiber von Kabelnetzen haben offenar deren Bereitschaft, schnell auf digitale TV-Dienste umzustellen, …