checkAd

    ComROAD  231  0 Kommentare Jahresergebnisse leicht unter Plan

    Der Telematik-Anbieter hat im Geschäftsjahr 2001 einen Umsatz in Höhe von 93,6 Mio.Euro erzielt. Das bedeutet eine Steigerung von 114 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

    Die Gesellschaft hatte Anfang November Jahresplanungen bekräftigt, wonach Erlöse von 95 Mio. Euro angepeilt werden. Die leichte Zielverfehlung ist erst einmal weiter nicht dramatisch, wenn man sich die allgemeine Verschlechterung des Investitionsklimas nach den Terroranschlägen vom 11. September ins Gedächtnis ruft.

    Auf der anderen Seite gehört die Telematik sicher zu den Branchen, die durch diese Ereignisse wenig tangiert worden sind. Im Gegenteil: Das massiv gesteigerte Sicherheitsbedürfnis sollte die Nachfrage nach solchen Lösungen steigern. In der Berichterstattung zum dritten Quartal hatte es geheißen, durch im Umfeld der Terroranschläge in den USA hätten sich Auslieferungen von Telematik-Computern verzögert, so dass eine kleine Delle aufgetreten sei. Die Delle scheint nun auf das Gesamtjahr durchgeschlagen zu haben.

    1

    Die Umsätze wurden zu 12 Prozent mit GTTS Service-Zentralen, zu 78 Prozent im Bereich Fahrzeugendgeräte und zu 10 Prozent aus Lizenz- und Service-Einnahmen generiert. Gegenüber dem Status nach 9 Monaten ist ein weiterer GTTS-Partner hinzugekommen, so dass jetzt 37 Partner von insgesamt 48 GTTS-Servicezentralen betreiben oder aufbauen. Telematik-Dienste wie Offboard-Navigation, standortabhängige Informationen für Tankstellen, Hotels, Restaurants, Notfallhilfe/Pannenhilfe und Flottenmanagement werden auf Basis der ComROAD-Technologie in mittlerweile 37 Ländern der Erde vermarktet. Das besonders profitable Segment „Lizenz- und Service-Einnahmen" ist um 265 Prozent überproportional gewachsen.

    Per September war die Verteilung auf die einzelnen Segmente derjenigen für das Gesamtjahr ähnlich. Damals kamen die GTTS Service-Zentralen auf 11 Prozent, die Endgeräte machten 79 Prozent aus, die Lizenz- und Service-Einnahmen generierten 10 Prozent. Die nahezu gleichgebliebene Verteilung zeigt, dass es dem Unternehmen noch nicht gelungen ist, den gesamten Dienstleistungsteil wie angestrebt deutlich auszubauen. Immerhin konnte sich der Anteil der GTTS-Zentralen in den letzten 3 Monaten des Jahres von 11 auf 12 Prozent verbessern. Das ist ein Zeichen in die richtige Richtung.

    Die Reaktion der Börse auf die heutige Vorab-Meldung des Unternehmens ist verhalten. Der Kurs kann sich leicht auf 9,85 Euro verbessern – ein Zeichen, dass mit einer solchen Entwicklung allgemein gerechnet wurde. Zur Ergebnisentwicklung macht ComROAD keine Angaben. Im Geschäftsbericht zu den ersten neun Monaten 2001 war das EBIT-Ziel von 21 Mio. Euro für das Gesamtjahr bestätigt worden. Nach dem im dritten Quartal relativ zum Umsatz unterproportionalen Verlauf wird sie wahrscheinlich besonders kritisch unter die Lupe genommen werden 233722. Das Jahresergebnis wird ComROAD am 25. Februar bekannt geben.

    Für 2002 rechnet die Gesellschaft mit einem Umsatz zwischen 152 und 171 Mio. Euro. Dabei wird ein EBIT von 38,5 Mio. Euro angepeilt.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    ComROAD Jahresergebnisse leicht unter Plan Der Telematik-Anbieter hat im Geschäftsjahr 2001 einen Umsatz in Höhe von 93,6 Mio.Euro erzielt. Das bedeutet eine Steigerung von 114 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Gesellschaft hatte Anfang November Jahresplanungen bekräftigt, wonach …