checkAd

    Rohöl  1416  0 Kommentare Die Spannung steigt

    Was macht Tropensturm Fay? Wie fallen die Zahlen zum US-Verbrauch und den Lagerbeständen aus? Was passiert im Zuge des Verfalltermins beim September-Future? Diese drei Fragen dürften heute die Marktteilnehmer in die eine oder andere Richtung treiben. Bislang verlief der Tag relativ ruhig, doch dies war gestern ähnlich. So bewegte sich der September-Future auf WTI heute in einer vergleichsweise engen Tagesrange zwischen 114,26 und 115,62 Dollar. Doch noch beläuft sich die Zahl offener Kontrakte auf über 65.000. Spekulative Kräfte, die eher kurzfristige Strategien verfolgen, könnten daher noch für so manchen Kursausschlag sorgen. Deshalb werden viele Händler wahrscheinlich mit einem Auge auf die zur Veröffentlichung anstehenden Daten zum US-Verbrauch und den Lagerbeständen schielen und mit dem anderen die Wetterberichte bzw. Entwicklung im Golf von Mexiko verfolgen. Für Spannung dürfte am heutigen Handelstag somit reichlich gesorgt sein.

    Am Mittwochnachmittag zog der nächstfällige Future auf WTI um 0,92 auf 115,45 Dollar an, während sich bei der Nordseemarke Brent der entsprechende Kontrakt um 1,70 auf 114,95 Dollar verteuerte. Anlegern, denen das ständige hin und her zu „stressig“ ist, müssen sich nicht gezwungenermaßen auf der Long- oder Short-Seite positionieren. Attraktive Renditen gibt es dank des jüngsten Volatilitätsanstiegs auch, falls Rohöl während einer bestimmten Laufzeit die Grenzen eines festgelegten Korridors weder nach oben, noch nach unten verletzen sollte.

    Mit Brent-Korridor-Zertifikat Bonus von 28,4 % verdienen

    Die Société Générale hat zum Beispiel ein Korridor-Bonus-Zertifikat auf Brent-Rohöl (WKN: SG5G3C) mit einer Laufzeit bis zum 12. Juni 2009 im Angebot, dessen untere Barriere bei 70,40 und dessen obere Barriere bei 149,60 Dollar verläuft. Damit belaufen sich die Risikopuffer auf 37,7 Prozent (nach unten) bzw. 32,5 Prozent (nach oben). Anleger, die davon ausgehen, dass keine der beiden Grenzen in den kommenden 10 Monaten verletzt wird, eröffnet sich somit eine Gewinnchance von 28,4 Prozent bzw. 36,1 Prozent p.a. Bei unverletzten Barrieren käme es nämlich bei Fälligkeit am 19. Juni zur Rückzahlung von 120 Euro. Aktuell kostet das Papier 93,45 Euro.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl Die Spannung steigt Was macht Tropensturm Fay? Wie fallen die Zahlen zum US-Verbrauch und den Lagerbeständen aus? Was passiert im Zuge des Verfalltermins beim September-Future? Diese drei Fragen dürften heute die Marktteilnehmer in die eine oder andere Richtung …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer