checkAd

    Juniper  311  0 Kommentare Quartal im Plan

    hat gestern nach Börsenschluss Quartalsergebnisse gemeldet, die genau im Rahmen der kurz vor Weihnachten zurück genommenen Erwartungen liegen 250646. Die Umsätze kamen mit 151 Mio. Dollar 25 Prozent unter dem Niveau des Vorquartals herein. Dabei wurden 5 Cent je Aktie verdient, nachdem im dritten Quartal ein Wert 10 Cent ausgewiesen wurde. Rechnet man Abschreibungen und vergleichbare Positionen ein, ergibt sich ein Verlust von 2 Cent. Das Vorquartal hatte mit minus 9 Cent je Aktie schlechter abgeschnitten.

    Im Gesamtjahr wurden mit 887 Mio. Dollar fast 32 Prozent mehr erlöst als im Vorjahr. Pro forma wurden 50 Cent je Aktie verdient, drei Cent weniger als im Jahr 2000. Der Netto-Verlust fiel mit 4 Cent je Aktie deutlicher niedriger aus als im Jahr 2000 (43 Cent).

    1

    „Trotz aller Herausforderungen war 2001 für uns auch ein Jahr signifikanter Erfolge, “ sagte Unternehmenschef Scott Kriens. „Wir haben unsere Kundenbasis mehr als verdoppelt und wir haben die Einsatzmöglichkeiten unserer Produkte weltweit ausgeweitet.“

    Die Zahlen der zurückliegenden Periode wie auch der gegebene, vorsichtig optimistische Ausblick fanden gestern nach Handelsschluss ihr positives Echo im außerbörslichen Handel. Auch heute morgen zeigte sich der Titel im europäischen Handel stabil.

    Juniper trat Erwartungen entgegen, der Anbieter von Hochgeschwingkeitsroutern werde seine Prognosen hinsichtlich der nächsten beiden Quartale revidieren müssen. Für das laufende erste Quartal bestätigte man ausdrücklich das Erlösziel von 150 bis 155 Mio. Dollar. Dabei sollen 3 Cent je Aktie verdient werden. Der Markt rechnet gegenwärtig noch mit einem Wert von 4 Cent. Als Grund für die Abweichung wird angegeben, dass ein Jointventure mit Ericsson zum Thema drahtlose Netzwerke mehr kostet als geplant.

    Im gesamten ersten Halbjahr sollen bei Umsätzen zwischen 305 und 315 Mio. Dollar 7 Cent je Aktie verdient werden. Analysten erwarten bei Erlösen in Höhe von 309,4 Mio. Dollar 9 Cent Gewinn je Aktie.

    „Die Sicht ist und bleibt sehr beschränkt, “ gab Unternehmenschef Kriens den Analysten mit auf den Weg.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Juniper Quartal im Plan hat gestern nach Börsenschluss Quartalsergebnisse gemeldet, die genau im Rahmen der kurz vor Weihnachten zurück genommenen Erwartungen liegen 250646. Die Umsätze kamen mit 151 Mio. Dollar 25 Prozent unter dem Niveau des Vorquartals herein. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer