checkAd

     207  0 Kommentare Wachwechsel bei Intel in Sicht

    Intel hat Paul S. Otellini zum Präsidenten und Hauptgeschäftsführer ernannt. Er könnte Craig R. Barrett als Unternehmenschef beerben, wenn der sich in den kommenden drei Jahren zurückzieht. Otellini (51) hat bisher die „Architecture Group“ geleitet. Barrett war über dieselben Karriere-Stationen gegangen, bevor er 1998 die Nachfolge von Andrew S. Grove antrat, der jetzt Vorsitzender des Verwaltunsgrats ist. „Wir geben ihm zusätzliche Verantwortung, “ sagte Barrett. „Es gibt zwar keine Garantien in dieser Welt, aber die Botschaft ist ziemlich klar.“

    1

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Intel Corporation!
    Long
    33,81€
    Basispreis
    0,24
    Ask
    × 11,90
    Hebel
    Short
    37,21€
    Basispreis
    0,25
    Ask
    × 11,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Beide teilen sich die Verantwortung an der Spitze des weltgrößten Chip-Herstellers. Der 62-jährige Barrett wird sich auf Fragen der langfristigen Strategie und Akquisitionen konzentrieren, Otellini kümmert sich um das Tagesgeschäft.

    Der Schritt ist erwartet worden. Ottelini hat in seiner bisherigen Funktion 80 Prozent der Erlöse verantwortet. Bei einem Umsatz von 21,4 Mrd. Dollar wurden im vergangenen Jahr 6,3 Mrd. Dollar mit der Herstellung von Mikroprozessoren für PCs verdient.

    Für Ottelini wird kein Nachfolger bestellt. Statt dessen werden fünf Manager dieses Bereichs direkt an die zweiköpfige Spitze berichten. Dabei stehen Louis J. Burns und William M. Siu der „Desktop Platforms Group“ vor, Michael J. Fister leitet die „Data-Serving Platform Group“, Anand Chandrasekher, sowie David Perlmutter verantworten gemeinsam die „Notebook Platform Group“.

    Unter Barrett unternahm Intel den ehrgeizigen Versuch, die eigene, rund 80-prozentige Dominanz bei Mikroprozessoren für PCs auf Märkte für Netzwerk-Equipment und Handys auszudehnen. Das ist bisher nicht gelungen.

    Die Beförderung Ottelinis kann auch als weiteres Zeichen dafür gewertet werden, dass Intel sich künftig noch stärker dem eigentlichen Kerngeschäft zuwendet. In den vergangenen Monaten waren schon einige Rand-Aktivitäten beendet worden. Hierzu zählt beispielsweise das Geschäft mit Geräten der Konsumelektronik. Auch Aktivitäten im Bereich von Internet-Plattformen sind eingestellt worden.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Wachwechsel bei Intel in Sicht Intel hat Paul S. Otellini zum Präsidenten und Hauptgeschäftsführer ernannt. Er könnte Craig R. Barrett als Unternehmenschef beerben, wenn der sich in den kommenden drei Jahren zurückzieht. Otellini (51) hat bisher die „Architecture Group“ …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer