checkAd

    ASML  305  0 Kommentare Nach neun Jahren wieder ein Verlust

    ASML weist für 2001 einen Verlust von 1,03 Euro je Aktie aus. Zuletzt hat der niederländische Hersteller von Anlagen zur Strukturierung von Halbleitern vor neun Jahren ein negatives Jahresergebnis präsentieren müssen. 2000 ist noch ein Gewinn von 0,83 Euro je Anteilschein erzielt worden. Der Umsatz brach im vergangenen Jahr von 3,1 auf 1,94 Mrd. Euro ein.

    1

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Intel Corporation!
    Long
    32,70€
    Basispreis
    0,27
    Ask
    × 10,68
    Hebel
    Short
    36,55€
    Basispreis
    0,27
    Ask
    × 10,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Intel hat am Dienstag für Verdruss bei den Herstellern von Chip-Equipment gesorgt, als mitgeteilt wurde, dass im laufenden Jahr nur noch ein Investitionsbudget von 5,5 Mrd. Dollar vorgesehen ist. Im vergangenen Jahr sind rund 7,5 Mrd. Dollar investiert worden. Angesichts immer noch und weiterhin bestehender massiver Überkapazitäten halten sich die Chip-Hersteller mit der Beschaffung neuer Anlagen weiterhin zurück. Intel hatte asynchron zum Markt im vergangenen Jahr kräftig investiert.

    „Obwohl einige Zeichen darauf hindeuten, dass wir den Boden der Geschäftsentwicklung hinter uns lassen, glauben wir, dass es noch zu früh ist, unsere grundlegende Einschätzung zu ändern, “ sagte ASML-Chef Doug Dunn. „Es gibt noch zu viel Unsicherheit und Unklarheit bei unseren Kunden.“ Demzufolge wird auch kein Ausblick auf 2002 gegeben.

    Mark FitzGerald, Analyst der Banc of America Securities, schätzt, dass die 25 größten Chip-Hersteller weltweit im laufenden Jahr rund 25 Mrd. Dollar in Produktionsanlagen investieren. Das läge 26 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres und 50 Prozent unter dem Wert des Jahres 2000. Das deckt sich mit anderen Beobachtungen 246904.

    ASML hat im vergangenen Jahr 209 Lithographie-Systeme verkauft. 2000 waren es noch 455. Per Ende Dezember verfügt das Unternehmen über einen Auftragsbestand von 1,16 Mrd. Euro nach 2,67 Mrd. Euro im Vorjahr. Die Cash-Position liegt bei 911 Mio. Euro. Der Breakeven-Punkt liegt nach massiven Kosteneinsparungen nun mehr als 10 Prozent unter der Marke von 200 jährlich auszuliefernden Systemen. Dabei dürfte auch der gestiegene durchschnittliche Verkaufspreis helfen. Im vergangenen Jahr stieg der Wert mit Einführung von Anlagen für 300mm-Wafer um 18 Prozent. Dieser Trend soll anhalten. Das würde der Bruttomarge gut tun, die im Jahr 2001 auf 2,8 Prozent abgerutscht ist. 2000 hatte sie bei 39,8 Prozent gelegen.

    Die ASML-Aktie steigt um 1 Prozent auf 18,45 Dollar. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 9,51 und 30,62 Dollar. Der Philadelphia-Semiconductor-Index steigt um 0,1 Prozent auf 533 Punkte.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    ASML Nach neun Jahren wieder ein Verlust ASML weist für 2001 einen Verlust von 1,03 Euro je Aktie aus. Zuletzt hat der niederländische Hersteller von Anlagen zur Strukturierung von Halbleitern vor neun Jahren ein negatives Jahresergebnis präsentieren müssen. 2000 ist noch ein Gewinn …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer