checkAd

    Egbert Prior  1036  0 Kommentare Wann wird BB Biotech wachgeküßt?

    Die auf Biotechnologie spezialisierte Beteiligungsgesellschaft schlägt sich wacker in der Baisse. 12% Kursplus seit Jahresbeginn. Aktuell 57,20 Euro. Das Schweizer Unternehmen gehört zur Spezies der Schläferaktien. Dabei handelt es sich um Titel, die jahrelang vor sich hin dümpeln. Wer hier die nötige Geduld aufbringt, wird im Anschluß häufig mit einem steilen Kursanstieg belohnt.

    Biotechnologieaktien haben sich seit dem Platzen der Spekulationsblase im Jahr 2000 nie wirklich erholt. Dabei wächst die Branche mit durchschnittlich 20% jährlich und ist damit einer der heißesten Märkte überhaupt. BB Biotech konzentriert sich auf die blue chips der Industrie. Actelion ist mit 26% das größte Engagement. Die Schweizer Firma mit 1,3 Milliarden Franken Jahresumsatz hat unter anderem Medikamente gegen Bluthochdruck entwickelt, zudem befindet sich ein vielversprechendes Schlafmittel in der klinischen Erprobung.

    Jeweils ungefähr 15% der Mittel stecken in den amerikanischen Gesellschaften Gilead, ein Krebsspezialist, und Celgene, die Wirkstoffe zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten entwickelt. Trotz der mauen Kursentwicklung der vergangenen Jahre brachte die BB Biotech-Aktie seit dem Börsengang vor 15 Jahren eine durchschnittliche Performance von 11% p.a.. Aus meiner Sicht ist das Verlustrisiko sehr begrenzt, es besteht aber erhebliches Kurspotential. Das durchschnittliche KGV der Industrie ist auf moderate 20 gesunken. Im Boom wurden die Aktien mit dem 80fachen der Jahresgewinne gehandelt!

    Besonders interessant ist der Discount des Portfolios gegenüber dem inneren Wert. Wer in BB Biotech investiert, spart aktuell 12% gegenüber einem direkten Investment in die einzelnen Titel. In der Branche grassiert das Übernahmefieber. Die Schweizer haben zuletzt gleich dreifach davon profitiert. So hat der Pharmariese Roche das Portfoliounternehmen Genentech übernommen und auf die Beteiligungen Jerini und Acambis wurden mit jeweils satten Aufschlägen geschluckt.



    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Wann wird BB Biotech wachgeküßt? Die auf Biotechnologie spezialisierte Beteiligungsgesellschaft schlägt sich wacker in der Baisse. 12% Kursplus seit Jahresbeginn. Aktuell 57,20 Euro. Das Schweizer Unternehmen gehört zur Spezies der Schläferaktien. Dabei handelt es sich um Titel, …