checkAd

    Rohöl  1626  0 Kommentare Futures-Pegel zeitweise über 119 Dollar

    Obwohl „Gustav“ wieder zum Tropensturm herabgestuft worden ist, droht weiterhin Ungemach. So rechnen Metereologen damit, dass er sich bis zum Eintritt in den Golf von Mexiko wieder zu einem Hurrikan der Kategorie 3 entwickeln könnte und danach noch stärker werden dürfte. Am Mittwochabend hat Bobby Jindal, der Gouverneur von Louisiana, 3.000 Mitglieder der Nationalgarde in Bereitschaft versetzt und weitere Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Gemäß aktueller Wetterprognosen soll „Gustav“ am Montag (Labour Day-Feiertag) auf die Küste des Landes treffen.

    Erstmals seit den verheerenden Stürmen des Jahres 2005 droht damit der Region erneut Gefahr. Die Ölindustrie im Golf von Mexiko bereitet sich ebenfalls für sämtliche Eventualitäten vor. Das immense Ausmaß der damaligen Schäden sollte diesmal allerdings nicht eintreten, schließlich hat man bspw. die Ankervorrichtungen von Ölplattformen verstärkt und Raffinerien gegen Sturmfluten besser geschützt. Dennoch führte die wachsende Unsicherheiten – gestern wie heute – zu einem weiteren Anstieg der Ölpreise. Am Mittwoch verteuerte sich der Oktober-Future auf WTI um 1,88 auf 118,15 Dollar. Heute setzte sich dieser Aufwärtstrend fort und ließ den Future um 0,59 auf 118,74 Dollar ansteigen. Der nächstfällige Kontrakt auf Brent-Rohöl stieg um 0,93 auf 117,15 Dollar.

    Edelmetalle setzen Bodenbildung fort

    Alle vier Edelmetalle notieren derzeit über ihren Tiefständen vom August, der eine mehr, der andere weniger. Aus prozentualer Sicht weisen die am aktivsten gehandelten Futures auf Gold und Palladium mit 7,7 bzw. 8,1 Prozent die geringsten Erholungstendenzen auf. Bei Silber und Platin erholten sich die Futures seither mit 11,5 bzw. 10,2 Prozent etwas stärker. Noch kann man diese Entwicklung lediglich als Bodenbildungsphase interpretieren. Bei weiteren, deutlichen Wertzuwächsen könnten aber demnächst charttechnische Trendwechselsignale generiert werden. Am Donnerstagvormittag tendierten die oben erwähnten Futures auf Gold (+3,6 auf 837,60 Dollar) und Silber (+0,147 auf 13715 US-Cents) wie auch die Schwestermetalle Platin (+4,3 auf 1445 Dollar) und Palladium (+2,50 auf 292,10 Dollar) weiter nach oben.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold
    Silber





    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl Futures-Pegel zeitweise über 119 Dollar Obwohl „Gustav“ wieder zum Tropensturm herabgestuft worden ist, droht weiterhin Ungemach. So rechnen Metereologen damit, dass er sich bis zum Eintritt in den Golf von Mexiko wieder zu einem Hurrikan der Kategorie 3 entwickeln könnte und danach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer