checkAd

     1348  0 Kommentare comdirect bank will weiter kräftig wachsen


    Die Direktbank hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres vor Steuern
    40,2 Millionen Euro verdient. Angesichts des allgemein schwierigeren Markumfeldes und hoher Investitionen liegt der Gewinn auf einem soliden Niveau. Die Norddeutschen haben erheblich in das Wachstumsprogramm comvalue investiert, um neue Kunden für das Tagesgeldkonto, das Girokonto und das Depot zu gewinnen. Die Investitionen zahlen sich aus: In der Zeit von Januar bis Ende Juni erzielte die Bank Rekorderträge von rund 144 Millionen Euro – sieben Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Dazu beigetragen hat insbesondere ein im Vergleich zum Vorjahr um 41 Prozent höherer Zinsüberschuss, bedingt durch den Zuwachs der Kundeneinlagen und das gestiegene Zinsniveau. Per Ende Juli verfügte das Unternehmen über mehr als 1,2 Millionen Kunden. Derzeit werden rund 668.000 Wertpapierdepots geführt und 374.000 Girokonten. Die Zahl der Tagesgeld PLUS Konten liegt bei rund 677.000.

    Das Wachstumsprogramm comvalue hatte unter anderem die Ziele bis Ende 2009 den Kundenstamm auf 1,3 Millionen auszubauen, 450.000 Girokonten zu eröffnen und 650.000 Tagesgeldkonten. „Wir werden wesentliche Ziele von comvalue ein Jahr früher als geplant erreichen“, sagt uns Vorstandschef Michael Mandel im Hintergrundgespräch. Ziel ist, das Programm in der zweiten Jahreshälfte noch zu intensivieren. Anstatt einer Investitionssumme von 50 Millionen Euro für 2008, sollen in diesem Jahr 60 bis 70 Millionen Euro investiert werden, erläutert der CEO. Bisher war geplant, in den Jahren 2008 und 2009 jeweils circa 50 Millionen Euro zu investieren. Was folgt nach der Zielerreichung von comvalue und wie viel Geld soll im nächsten Jahr investiert werden? Diese Fragen wollte uns Mandel noch nicht beantworten. „Wir arbeiten gerade an einem neuen Programm und werden dies im Februar kommenden Jahres vorstellen“, so Mandel. „Wir sehen für die comdirect bank noch sehr viele Wachstumsoptionen am Markt. Beispielsweise führen noch immer viele Menschen in Deutschland ihr Girokonto bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken und zahlen dort sehr viel Geld dafür“. Mandel wollte ebenfalls anorganisches Wachstum nicht ausschließen. „Die Rahmenbedingungen werden schwierig bleiben. Sollte es attraktive Angebote geben, schauen wir uns diese sehr genau an. Organisches Wachstum steht aber im Vordergrund. Das Potenzial dafür ist enorm“, erläutert Mandel.

    Der gelernte Bankkaufmann und studierte Betriebswirt sieht die comdirect bank (DE0005428007) somit weiter auf Wachstumskurs. „Die heute neu gewonnenen Kunden generieren die Erträge von morgen und tragen zunehmend mehr zum Ergebnis bei. Deshalb investieren wir weiter stark in Wachstum“. Für das Jahr 2009 wollte Mandel noch keine konkrete Ergebnis-Prognose abgeben. Im Jahr 2010 will die mit rund einer Milliarde Euro bewertete Direktbank mehr als 100 Millionen Euro vor Steuern verdienen. „An diesem Ziel halten wir fest“. In diesem Jahr sollen 70 Millionen Euro vor Steuern in der Kasse klingeln. Abzüglich einer Steuerquote von circa 26 bis 28 Prozent werden unterm Strich mehr als 50 Millionen Euro verdient oder circa 36 Cent je Aktie. „Wir halten an unserer Politik der Vollausschüttung fest und planen den erzielten Gewinn komplett an unsere Aktionäre auszuschütten“, sagt der Vorstandsvorsitzende.

    Mit einer recht stabilen Dividendenrendite von mehr als fünf Prozent ist die Aktie interessant. Zudem sollte die Aktie der comdirect bank von einer Belebung der Börse profitieren. Im Bereich um sieben Euro ist das Papier mittelfristig ein reizvolles Investment.


    Viele Grüße

    www.tradecentre.de

    Verfasst von 2TradeCentre
    comdirect bank will weiter kräftig wachsen Die Direktbank hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres vor Steuern 40,2 Millionen Euro verdient. Angesichts des allgemein schwierigeren Markumfeldes und hoher Investitionen liegt der Gewinn auf einem soliden Niveau. Die …