checkAd

     380  0 Kommentare Chip-Markt am Scheideweg - Seite 2



    Also: Bleibt alles beim Alten? Nicht ganz! Die Chip-Industrie unterlag immer schon starken Strukturwandlungen. Jede neue Technologie, jede neue bedeutende Anwendung hat die Branche durchgeschüttelt. Neue, kleine, hochfokussierte Firmen enstanden, andere vergingen. Bei den Großen der Branche, die so genannte Commodity-Chips anbieten, also Bauteile, die leicht untereinander austauschbar sind, steht Wirtschaftlichkeit und Größe ganz besonders weit oben an. Sie bewegen sich in einem Markt, der verteilt ist. Eine Umverteilung geht praktisch nur über den Preis der Produkte. Klar, dass der die Nase vorn hat, der die kostengünstigsten Produktionsmethoden und eine kritische Mindestgröße hat.

    Besonders krass sind die Verhältnisse auf dem Segment der DRAM-Speicherchips. Hier ist der Trend zur massiven Konsolidierung auch am ehesten greifbar. Schon vor einiger Zeit haben die Japaner, ehemals die wichtigsten Anbieter, mit dem Rückzug begonnen. Seit Dezember reden die Nummer zwei, , und der dritte, über eine Allianz. Die Preise sind im Keller, seit November jedoch schon wieder um 250 Prozent auf neue Tiefs hoch geschnellt. Aktuell konsolidieren sie. Mit größeren Abschlägen und entsprechenden Irritationen für den gesamten Chip-Markt muß jetzt gerechnet werden.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Infineon Technologies AG!
    Long
    30,00€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Short
    33,40€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das DRAM-Segment ist seit jeher das zyklischste im Chip-Markt. Hier wird in krasser Form vorgeführt, was auch anderen bevor steht. Moderne Fertigungsverfahren spielen eine besonders große Rolle. Stichworte sind 300mm-Wafer und Geometrien von 130 Nanometern. Mit den größeren Wafern lässt sich der Ausstoß je Arbeitsgang mehr als verdoppeln, mit den kleinerern Strukturen ebenfalls, wobei diese den Schritt in die nächste Generation der Integrationsdichte eröffnen. Beides führt zu dramatisch sinkenden Stückkosten. Dabei steigt aber die notwendige Produktionsmenge, bei der sich die horrenden Investitionen in die neue Technik rechnen. Der Bau eines neuen, modernen Werkes kostet heute 3 bis 3,5 Mrd. Dollar.

    Infineon ist hier sehr gut aufgestellt 245266. Das zeigen im Prinzip auch die neuesten Quartalszahlen 251986. Die weltweite Nummer vier muß jedoch dringend Allianzen schmieden, um bei den DRAMs nicht ins Hintertreffen zu geraten 248017. Bei SmartCard-Chips treiben die Deutschen zudem ein gefährliches Spiel. Sie verdienen damit gutes Geld und versuchen sich gleichzeitig über eine Tochter mit einsatzfertigen Karten und Anwendungslösungen. Es scheint, als folgten sie den Sirenen, die von Diversifikation und Systemlösungen flöten.
    Seite 2 von 3



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Chip-Markt am Scheideweg - Seite 2 Die Halbleiter-Branche steckt im größtem Abschwung ihrer 50-jährigen Geschichte. Allenthalben wird eine Konsolidierung größeren Ausmaßes erwartet. Wer wird zu den Konsolidierern, wer zu den Konsolidierten zählen? Die Wahrscheinlichkeit, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer