checkAd

    Rohöl  1709  0 Kommentare Absturz auf Vier-Monats-Tief

    Nachdem die von „Gustav“ verursachten Sturmschäden offensichtlich geringer als befürchtet ausfielen, stürzten die Rohölpreise in den Keller. Da gestern feiertagsbedingt kein Settlement erfolgte, zeigt der heutige Blick auf den Oktober-Future von WTI einen besonders starken Absturz an. Während er gestern in der Spitze noch 118,25 Dollar gekostet hat, werden am Dienstagvormittag lediglich 109,14 Dollar bezahlt. Das Tagestief lag sogar bei lediglich 110,60 Dollar. Auch beim nächstfälligen Kontrakt auf Brent ging es gestern steil bergab. Vom Hoch bei 115,56 Dollar stürzte der Future auf 109,17 Dollar ab, um letzten Endes bei 109,41 Dollar zu schließen. Heute zeigte er sich mit einem Rückgang um 2,92 auf 106,49 Dollar nochmals deutlich schwächer.

    Weil das Sturmzentrum an New Orleans und wichtigen Industrieanlagen vorbeizog, kam nach ersten Einschätzungen die Ölindustrie glimpflich davon. Da die Inspektionen aller Anlagen aber noch nicht vollständig durchgeführt worden ist, könnten beim Wiederanfahren der Produktion durchaus noch negative Überraschungen auftreten. Die Energiehändler wollten offensichtlich nicht weiter abwarten und verkauften massiv. Dadurch fiel auch der Oktober –Future auf Erdgas auf ein neues Jahrestief von 7,40 Dollar zurück. Am Dienstagvormittag zeigte er sich mit Kursen von 7,566 Dollar zwar wieder etwas erholt, mittelfristig könnten aber aufgrund der konjunkturbedingten rückläufigen Nachfrage – wie bei Rohöl auch – wieder die „Bären“ das Ruder übernehmen.

    Gold folgt Öl in tiefere Kursgefilde

    Dem Abwärtsdrang des Rohöls konnte sich Gold nicht entziehen, schließlich sinkt mit dem Rohölpreis auch der Inflationsdruck und damit die Attraktivität von Gold. Des Weiteren wirkte sich auch der starke Dollar negativ auf die Stimmung bei Gold aus. Bereits gestern stürzte der an der COMEX notierte Dezember-Future von seinem Hoch bei 842,80 Dollar auf 823,00 Dollar ab. Davon hat er sich bislang nicht wieder erholt. Am Dienstagvormittag rutschte der Future weiter auf 811,80 Dollar ab.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl Absturz auf Vier-Monats-Tief Nachdem die von „Gustav“ verursachten Sturmschäden offensichtlich geringer als befürchtet ausfielen, stürzten die Rohölpreise in den Keller. Da gestern feiertagsbedingt kein Settlement erfolgte, zeigt der heutige Blick auf den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer