checkAd

    Rohöl  1643  0 Kommentare Vorsicht, heute werden Lagerdaten veröffentlicht

    Bedingt durch den Feiertag am Montag, werden die wöchentlichen Lagerbestände von Rohöl erst heute veröffentlicht. In der Vergangenheit gab es an solchen Tagen häufig auffällige Kursbewegungen nach oben, aber auch nach unten. Dabei soll es nicht immer mit rechten Dingen zugegangen. So untersucht derzeit die U.S. Commodity Futures Trading Commission (CFTC), ob große Marktteilnehmer ihre physischen Bestände immer korrekt gemeldet haben. So geht man dem Verdacht nach, ob bestimmte Marktteilnehmer die Preise manipuliert haben. Fallen zum Beispiel die Bestände überraschend hoch (niedrig) aus, treten häufig fallende (steigende) Ölpreise auf. Den Tipp bekam die CFTC übrigens aus der Szene selbst. Ob bereits konkrete Firmen ins Visier der Überwachungsstelle genommen wurden, ist nicht bekannt. Heute Nachmittag werden die neuesten (hoffentlich korrekten) Lagerbestände vermeldet. Vielleicht gibt es diesmal – angesichts der CFTC-Ermittlungen – keine Überraschung in die eine oder andere Richtung. Die Devise lautet daher: Abwarten und Vorsicht walten lassen.

    Insgesamt hat sich die Nervosität an den Rohölmärkten spürbar gelegt. Gestern bewegte sich der Oktober-Future auf WTI in einer Bandbreite von lediglich drei Dollar. Am Donnerstagvormittag schwankte er bislang lediglich zwischen 108,93 und 110 Dollar. Aktuell liegt er bei 109,04 Dollar.

    Gold: Terminmärkte erwarten höhere Goldpreise

    Bei Gold haben sich sämtliche Futures wieder über der Marke von 800 Dollar etabliert. An den Terminmärkten rechnen die meisten Marktteilnehmer mit deutlich höheren Goldpreisen in der Zukunft, schließlich übertreffen die Futures mit längerer Laufzeit das Preisniveau von Kontrakten mit geringerer Laufzeit erheblich. So übertrifft der Dezember 2012-Kontrakt den am aktivsten gehandelten Kontrakt mit Fälligkeit im Dezember 2008 um über 145 Dollar bzw. 15,5 Prozent. Er weist mit 232.000 offenen Kontrakten ein Vielfaches des Open Interest der anderen Fälligkeiten auf und stieg am Donnerstagvormittag um 4,60auf 812,80 Dollar an.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl Vorsicht, heute werden Lagerdaten veröffentlicht Bedingt durch den Feiertag am Montag, werden die wöchentlichen Lagerbestände von Rohöl erst heute veröffentlicht. In der Vergangenheit gab es an solchen Tagen häufig auffällige Kursbewegungen nach oben, aber auch nach unten. Dabei soll es …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer