checkAd

     1966  0 Kommentare Rohöl und Gold bleiben verschmäht

    Wie schnell sich doch die Zeiten ändern können. Mitte Juli schien der Dollar noch ein ausgesprochen mieses Investment zu sein. Damals setzten die Anleger lieber auf Rohöl und Gold, die nicht weit von ihren Rekordhochs entfernt lagen. Heute sind die Commodities-Optimisten 27 bzw. 20 Prozent ärmer und die antizyklischen Dollar-Fans rund zehn Prozent reicher. Daran hat sich auch heute nichts Wesentliches geändert. So ermäßigte sich der Dezember-Future auf Gold am Freitagnachmittag um 0,30 auf 802,90 Dollar. Beim Oktober-Future auf WTI fielen die Preise um 0,95 auf 106,94 Dollar. Für eine Entwarnung scheint bei beiden Commodities die Zeit noch nicht reif zu sein.

    Neu: Kapitalschutz-Zertifikat auf Superbenzin-Index

    Für Autofahrer, die den jüngsten Preisrutsch bei Benzin als temporär einstufen, bietet die Deutsche Bank eine interessante Neuemission an. Bei hohem Schutz des eingesetzten Kapitals können sich Vielfahrer gegen erwartete Benzinpreiserhöhungen absichern oder Anleger von wieder anziehenden Benzinpreisen profitieren. Das Kapitalschutz-Zertifikat auf den DB Superbenzin-Index (WKN: DB3QEN) kann noch bis zum 9. September gezeichnet werden. Der Deutsche Bank Superbenzin-Index wird einmal im Monat
    gepreist und beruht auf dem durchschnittlichen Preis des Vormonats für in Rotterdam gehandeltes Superbenzin der Sorte Premium Unleaded. Ziel des Index ist es, die Preisentwicklung von in Deutschland üblichem Superbenzin möglichst genau nachzubilden.

    Das Papier verfügt über eine Laufzeit bis zum 11. Oktober 2011. Bei Zeichnung fällt allerdings ein Ausgabeaufschlag in Höhe von 1,50 Euro an. Unser Tipp: Behalten Sie das Kapitalschutz-Zertifikat im Auge. Sollte nämlich Rohöl nach der Emission in Richtung 100 Dollar rutschen, dürfte das Zertifikat wahrscheinlich unter den Ausgabepreis von insgesamt 101,50 Euro fallen. Ohne Berücksichtigung etwaiger Transaktionskosten würde das Zertifikat zum Beispiel bei einem Preis von 100 Euro in vollem Umfang, also zu 100 Prozent das eingesetzte Kapital schützen.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl und Gold bleiben verschmäht Wie schnell sich doch die Zeiten ändern können. Mitte Juli schien der Dollar noch ein ausgesprochen mieses Investment zu sein. Damals setzten die Anleger lieber auf Rohöl und Gold, die nicht weit von ihren Rekordhochs entfernt lagen. Heute sind …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer