checkAd

    TSMC  321  0 Kommentare Kapazitätsauslastung steigt

    Taiwan Semiconductor Manufacturing hat im abgelaufenen Quartal mehr verdient als erwartet, weil die Fertigungskapazität der Chip-Foundry zum Jahresende wieder besser ausgelastet werden konnte. Der Nettoertrag fiel mit 129 Mio. Dollar um 79 Prozent schlechter aus als im Vorjahr. Gegenüber dem dritten Quartal hat sich der Gewinn aber mehr als verdreifacht. Analysten hatten lediglich mit zwei Drittel der jetzt gemeldeten Quartalsgewinne gerechnet.

    1

    Die Kapazitätsauslastung stieg im Schlussquartal 2001 auf 50 Prozent, im Zeitraum Juli bis September hatte sie bei lediglich 40 Prozent gelegen. Beobachter begrüßen diese Entwicklung als Wende und sehen die Auslastung weiter steigen. TSMC selbst sagt, der Wert werde im ersten Quartal auf 60 Prozent und bis zum Jahresende auf 80 Prozent steigen. Bei den Anlagen, die besonders kleine Geometrien von 180 Nanometer an abwärts fertigen, soll die Auslastung im laufenden Quartal sogar auf ungefähr 90 Prozent steigen.

    TSMC hat im abgelaufenen Jahr mit 3,59 Mrd. Dollar 24 Prozent weniger umgesetzt als im Jahr zuvor. Bezogen auf den globalen Rückgang des Halbleitermarktes steht der Konzern damit deutlich besser da und hat auch seine eigenen Prognosen übertroffen 250623. Der Umsatz des Schlussquartals lag 38,5 Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres. „Wir sehen eine breit angelegte Erholung, “ ist sich TSMC-Präsident Rick Tsai sicher.

    Die weltgrößte Foundry will die Investitionen um 25 Prozent auf 1,65 Mrd. Dollar kürzen. Das ist weniger, als man noch im Dezember angekündigt hatte. Damals hatte es geheißen, man werde das Investitionsbudget um 30 bis 40 Prozent reduzieren.

    TSMC blieb auch in den vergangenen drei Quartalen profitabel, während die Nummer zwei bei den Foundrys ab dem zweiten und die nächstplazierte Chartered Semiconductor seit dem ersten Quartal 2001 rote Zahlen schreiben. TSMC ist einer von rund 10 Chip-Herstellern weltweit, die massiv in Fertigungsanlagen von 300mm-Wafern investieren. Mit ihnen können mehr als doppelt so viele Chips in einem Arbeitsgang hergestellt und rund 30 Prozent an Kosten gespart werden.

    TSMC ist als Foundry hervorragend aufgestellt und profitiert von einigen Sonderfaktoren, die nicht eins-zu-eins auf den Gesamtmarkt übertragen werden können.

    Die TSM-Aktie fällt um 1,5 Prozent auf 17,98 Dollar. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 8,39 und 20,14 Dollar.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    TSMC Kapazitätsauslastung steigt Taiwan Semiconductor Manufacturing hat im abgelaufenen Quartal mehr verdient als erwartet, weil die Fertigungskapazität der Chip-Foundry zum Jahresende wieder besser ausgelastet werden konnte. Der Nettoertrag fiel mit 129 Mio. Dollar um 79 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer