checkAd

    MANZ  1350  0 Kommentare Massives Wachstum in 2009!


    Die Solarmesse im spanischen Valencia hat sich für die Schwaben gelohnt. Mitgebracht hat das Unternehmen Neuaufträge und Absichtserklärungen von mehr als 20 Millionen Euro. Bei unserem Besuch in der Reutlinger Firmenzentrale, sagt uns Finanzvorstand Martin Hipp: „Die Messe war für uns ein voller Erfolg. Das Interesse an unseren Anlagen war sehr groß. Vor allem für unsere neuen Produkte war die Nachfrage erfreulich“. Dem Vernehmen nach sind demnächst weitere größere Aufträge zu erwarten. „Unser Auftragsbuch entwickelt stark und füllt sich weiterhin“, sagt Hipp. Die Visibilität reicht für die nächsten neun Monate. Per Ende Juni horteten die Reutlinger Aufträge im Volumen von 214 Millionen Euro.

    Operativ läuft das Geschäft somit auf Hochtouren. „Wir können keinerlei Abschwächung erkennen. Die Hersteller aus der Solarindustrie sind zunehmend einem hohen Kostendruck ausgesetzt. Wir haben ideale Produkte um die Effizienz zu steigern, was die Nachfrage nach Equipment auch künftig nicht reduzieren wird. Wir sehen uns als Profiteur dieser Situation und haben die effizientesten und schnellsten Maschinen im Haus “, erklärt der studierte Betriebswirt stolz. Auf der Kundenliste ist das Who is Who der Branche vertreten. Die künftig börsennotierte Schott Solar als auch die jüngst übernommene ErSol durch Bosch. „Wir arbeiten seit vielen Jahren mit Bosch zusammen. Nicht auszuschließen, dass das Geschäft über ErSol eher zunimmt“, so Hipp. Applied Materials gehört im Bereich Solar und LCD-Systeme zu den größten Kunden der Schwaben. „Die Entwicklung mit Applied Materials bereitet uns viel Freude“.

    Für das Jahr 2008 bekräftigt der Finanzvorstand die Prognose zwischen 235 und 240 Millionen Euro umzusetzen. Auf Basis einer Vollkonsolidierung der taiwanesischen Intech ab dem 1. Januar errechnet sich ein Umsatz von 255 bis 260 Millionen Euro. Die EBIT-Marge soll im zweistelligen Bereich liegen. „Schön wäre ein Niveau zwischen 12 und 13 Prozent“, sagt Hipp. Durch drei Zukäufe ist die Marge in diesem Jahr leicht rückläufig. Die Integrationskosten entfallen in 2009. Zudem dürfte vor allem Intech im nächsten Jahr bessere Margen abliefern als in 2008. „Wir wollen in 2009 deutlich zweistellig wachsen und die Marge verbessern“. Mit einem Umsatzwachstum von 30 bis 50 Prozent und einer Marge zwischen 13 und 14 Prozent fühlt sich Hipp wohl.

    Neben organischem Wachstum will Manz Automation (DE000A0JQ5U3) auch weiter über Zukäufe wachsen. „Wir schauen uns nach technologischen Übernahmen um, um unsere Wertschöpfungskette komplett abzurunden“. Einen größeren Zukauf erwartet Hipp nicht. Mittelfristig will das Unternehmen erheblich vom asiatischen Solarmarkt profitieren. „Seit rund 15 Jahren sind wir in Asien aktiv. Das ist ein riesiger Vorteil gegenüber Wettbewerbern, den wir nutzen werden“.

    An der Börse wird der Technologieanbieter mit knapp einer halben Milliarde Euro bewertet. In Kürze wird das Unternehmen aus Reutlingen in den TecDAX aufgenommen. Das sollte die Aufmerksamkeit für den Titel international weiter erhöhen. Nach der deutlichen Kurskorrektur ist Altfavorit Manz Automation alles andere als teuer. Das KGV für 2009 liegt bei 16. Kaufenswert!


    Viele Grüße

    www.tradecentre.de

    Verfasst von 2TradeCentre
    MANZ Massives Wachstum in 2009! Die Solarmesse im spanischen Valencia hat sich für die Schwaben gelohnt. Mitgebracht hat das Unternehmen Neuaufträge und Absichtserklärungen von mehr als 20 Millionen Euro. Bei unserem Besuch in der Reutlinger Firmenzentrale, sagt uns …