checkAd

    Candlesticks  1527  0 Kommentare DAX – allgemeine Verunsicherung

    Liebe Leserin, lieber Leser, politische Börsen haben kurze Beine - daher darf noch Skepsis angebracht sein, ob die massiven staatlichen Eingriffe in den Kapitalmarkt (Übernahme von Fannie Mae und Freddie Mac, Verstaatlichung von AIG sowie 700 Mrd.-Rettungspaket der US-Regierung) auf langfristige Sicht die Konjunktur wieder ins Lot bringen. Denn die Unternehmensgewinne - vor allem der US-Banken - werden damit nicht fest betoniert. Das System ist in Schieflage geraten. 40% der US-Unternehmensgewinne wurden in den letzten Jahren in der Bankenbranche verdient - dieser Anteil ist Geschichte. Die US-Konjunktur ist in Gefahr, in eine massive Rezession abzugleiten. Zudem bergen staatliche Massnahmen immer die Gefahr, auf Grund der unkalkulierbaren Auswirkungen eher zur Verunsicherung und zu einer Verlängerung der aktuellen Krise beizutragen. Die heutigen Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.364,48€
    Basispreis
    13,04
    Ask
    × 13,54
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    13,82
    Ask
    × 13,47
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Verfallstag eine lange weiße Kerze bei extrem hohen Umsätzen. Unterstützung liegt nun bei ca. 6.095 Punkten - Widerstand bei ca. 6.256 Punkten in Verbindung mit der Bollinger Bands im Tageschart.

    Es gilt weiterhin:
    1. Der übergeordnete Abwärtstrend ist intakt und damit das Risiko, an die Rückkehrlinie desselben zu laufen.
    2. Innerhalb des Abwärtstrends kann ein Keil konstruiert werden - ein Ausbruch nach oben würde damit auch einen Break des Abwärtstrends als positives Szenario mit Ziel 7.500 Punkte ermöglichen. Ein Break nach unten bestätigt das negative Szenario mit einem Kursziel von 5.200 Punkten.
    3. Widerstände liegen bei 6.256 und sodann bei ca. 6.356 Punkten.

    Anmerkung: Charttechnisch besteht auch die Chance, dass der Ausbruchsversuch aus dem Keil nach unten ein Fehlsignal darstellt und der DAX bei Break der nächsten Widerstände aus dem Keil nach oben ausbricht - mit einem Kursziel von ca. 7.400 bis 7.600 Punkten.


    Stundenchart:


    Im Stundenchart Widerstand bei ca. 6.219 - Unterstützung bei ca. 6.095 Punkten.


    Tageschart F-DAX


    Die Eröffnung leicht schwächer.


    15min F-DAX


    Ein Break des Tageshochs vom Freitag sollte weitere Shortglattstellungen und Handlungsbedarf der Vermögensverwalter und Fondsmanager auslösen. Unterstützung bzw. Kaufzone im Bereich 6.100 Punkten.


    Fazit:
    Aus charttechnischen Aspekten besteht die Chance auf weitere Zugewinne. Ich erwarte allerdings vorerst eine abwartende Haltung und Beruhigung im Markt - eine Seitwärtsbewegung am Vormittag.



    Ihnen einen erfolgreichen Handelstag
    Ihr Stefan Salomon


    Updates: 10.15 Uhr; und im Laufe des Tages.



    Kontakt:Stefan Salomon




    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    www.manager-magazin.de - sehr ausführliche Terminübersicht
    Termine bei www.bloomberg.com
    www.boersen-zeitung.com - detaillierte Inlandstermine
    www.markt-daten.de - US-Wirtschaftsdaten mit Charts und Quellen als Kalender
    www.wallstreet-online.de - IR-Center mit detaillierter Infos zu Unternehmen

    Anmerkung: aus lizenzrechtlichen Gründen ist eine Angabe detaillierter Zahlen nicht möglich. Nutzen Sie bitte die obigen Linkverweise auf die aktuellen Zahlen.

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks DAX – allgemeine Verunsicherung Liebe Leserin, lieber Leser, politische Börsen haben kurze Beine - daher darf noch Skepsis angebracht sein, ob die massiven staatlichen Eingriffe in den Kapitalmarkt (Übernahme von Fannie Mae und Freddie Mac, Verstaatlichung von AIG sowie 700 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer