checkAd

    Aktien für die „Ewigkeit“, Teil 6  1289  0 Kommentare SDax - Rational AG

    Sucht man nach deutschen Unternehmen, die durch hohe Innovationskraft und beste Qualität ihre Märkte dominieren, kommt man an der Rational AG aus Landsberg am Lech kaum vorbei. Mit der 1976 erfolgten Erfindung und Markteinführung des Combi-Dämpfers, mit dem zahlreiche Arbeitschritte der Essenszubereitung (backen, braten, grillen, dämpfen, dünsten usw.) in einem Gerät durchgeführt werden können, haben die Bayern den Alltag in zahlreichen Groß- und Gewerbeküchen revolutioniert. Inzwischen wurden weltweit 300.000 solcher Combi-Dämpfer verkauft; mehr als jede zweite Küche, die ein solches Gerät einsetzt, ist Rational-Kunde. Da diese Erfolgsgeschichte sich entsprechend in den Umsatz- und Gewinnzahlen des SDax-Mitglieds niedergeschlagen hat und – viel wichtiger – allem Anschein nach noch weitergehen dürfte, haben wir uns für eine Aufnahme der Rational-Aktie in unser „ewiges“ Depot entschieden.

    Eigenkapitalrendite von 50 %

    Der Markterfolg des Combi-Dämpfers hat in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum ermöglicht. Lag der Umsatz 2003 noch bei 186,6 Mio. Euro, betrugen die Erlöse letztes Jahr schon 336,6 Mio. Euro – ein Zuwachs von über 80 %. Den Grossteil hiervon (über 70 %) erwirtschaftet Rational in Europa, der größte Einzelmarkt ist nach wie vor Deutschland mit einem Anteil von 16 %. Noch stärker als der Umsatz konnte der Gewinn gesteigert werden, der zwischen 2003 und 2007 um 119 (EBIT) bzw. um 132 % (Nettoergebnis) zugelegt hat. Bemerkenswerterweise wurde diese Performance rein organisch erzielt, weswegen auch die Kapitalbasis nur moderat ausgeweitet werden musste. Infolgedessen hat sich die Eigenkapitalrentabilität trotz einer seit Jahren um die 70 % schwankenden Eigenkapitalquote deutlich erhöht, auf fast 50 % im letzten Geschäftsjahr. Angesichts der Entlastungen durch die Unternehmenssteuerreform dürfte in der laufenden Periode ein weiterer Anstieg zu erwarten sein.

    Ungebrochene Dynamik

    Darauf deuten auch die Zahlen des ersten Halbjahres hin, in dem trotz der weltwirtschaftlichen Abkühlungstendenzen erneut ein signifikantes Umsatz- und Gewinnwachstum erzielt werden konnte. Sowohl die Erlöse als auch das EBIT legten gegenüber dem Vorjahr um 10 % zu, auf 168,6 resp. 42,7 Mio. Euro. Dabei konnte im zweiten Quartal bereits eine Beschleunigung gegenüber dem Jahresanfang verzeichnet werden, so dass die Unternehmensleitung die eigene Prognose, im Gesamtjahr beim Umsatz und Ergebnis um 15 % wachsen zu wollen, bekräftigt hat. Beim Periodenüberschuss wurde dieses Ziel dank der nun niedrigeren Steuerbelastung mit einem Anstieg von rund 27 % auf 31,6 Mio. Euro bereits im ersten Halbjahr erreicht. Damit haben die Bayern trotz des schwieriger werdenden Konjunkturumfelds eine Nettomarge von sage und schreibe 18,8 % erwirtschaftet.

    Noch hohe Potenziale

    Trotz der bisherigen Expansion und des hohen Marktanteils besteht für Rational nach wie vor ein enormes Wachstumspotenzial. Denn nach Aussage des Managements setzen weltweit erst 25 % der möglichen Kunden, zu denen Restaurants, Hotels, Kantinen, Krankenhäuser und Catering-Anbieter zählen, Combi-Dämpfer ein, das noch zu erschließende Marktpotenzial wird deswegen auf 1,9 Mio. Adressen geschätzt. Hinzu kommt, dass Rational seit 2004 mit dem SelfCookingCenter eine rundum erneuerte Produktvariante mit deutlich erweitertem und verbesserten Funktionsspektrum anbietet, die sukzessive auch bei den bisherigen Kunden die alten Geräte ersetzen dürfte.

    Regional spielt zudem Asien eine immer wichtigere Rolle. Aktuell werden hier zwar erst 10 % der Umsätze generiert, doch mit deutlich überdurchschnittlicher Dynamik. Nicht zuletzt dank einer im letzten Jahr gegründeten Vertriebsgesellschaft in China sind die Asien-Erlöse zwischen Januar und Juni um fast 40 % gewachsen, auf 21,3 Mio. Euro. Um das weitere Wachstum zu bewältigen, wurde darüber hinaus im laufenden Jahr das dritte und bisher größte Werk in Landsberg eröffnet.

    Fazit

    Insofern scheinen die geschäftlichen Aussichten nach wie vor überzeugend, wovon früher oder später auch die Aktie wieder profitieren dürfte. Nach dem drastischen Kursverlust von knapp 170 Euro im November letzten Jahres auf aktuell 110 Euro ist auch die vormalige Überbewertung nun abgebaut, der Küchenspezialist notiert derzeit bei einem KGV 08 von 16,3, auch die Dividendenrendite von 4,9 % deutet auf eine attraktive Bewertung hin.

    Verfasst von 2Performaxx
    Aktien für die „Ewigkeit“, Teil 6 SDax - Rational AG Sucht man nach deutschen Unternehmen, die durch hohe Innovationskraft und beste Qualität ihre Märkte dominieren, kommt man an der Rational AG aus Landsberg am Lech kaum vorbei. Mit der 1976 erfolgten Erfindung und Markteinführung des …

    Disclaimer