checkAd

    Sunways  1366  0 Kommentare Einfach „verkaufenswert“!

    Der Solaranlagenhersteller Sunways (WKN 733 220) kam Anfang 2001 an die Börse und notiert aktuell im TecDax All Share. Rund 20 Euro kostete das Papier in den ersten Tagen nach der Emission. Daraufhin zerlegte das Platzen der Technologieblase auch diesen Solarwert bzw. dessen Kurs. Aktuell droht ein ähnliches Fiasko – daher raten wir zur besonderen Vorsicht!

    Hoch und nieder – immer wieder

    Am Tiefpunkt der Baisse Anfang 2003 kostete das Papier nur noch 80 Eurocent. Dann stieg der Kurs drei Jahre lang permanent an, ehe sogar die alten Hochpunkte zur Emission auf 24,50 Euro überboten werden konnten. Das war Anfang 2006. Aktuell notiert der Kurs nur noch bei 5 Euro. Fiasko genug für die Aktionäre? Mitnichten, denn die Charttechnik signalisiert durch die jüngste Entwicklung weiteres Abwärtspotenzial, das durchaus noch einmal eine Kurshalbierung ermöglicht.

    Fallende Kurse erwartet

    Denn in den letzten zwei Jahren formierte sich eine wichtige Unterstützung bei 6 Euro (5), die historisch auch schon des Öfteren im Mittelpunkt des Interesses stand. Und jüngst wurde diese Unterstützung durchbrochen. Derzeit kam es zu einem Rebreak-Versuch. Doch dieser scheiterte klar am „neuen“ Widerstand von 6 Euro. Damit wurde das charttechnische Verkaufssignal besiegelt und wieder ein Anstieg der Volatilität und der damit verbundenen, wohl fallenden Notierungen wahrscheinlicher. Ziel eines aktuell wieder erstarkten Abwärtstrends ist die markante Unterstützung bei 3,50 Euro (6).



    Trading-Strategie

    Nach unserer Ansicht ist die gegenwärtige Lage bei den Anteilsscheinen von Sunways erst einmal aussichtslos, um auf steigende Kurse zu spekulieren. Denn erst mit einem Rebreak des Widerstands von 6 Euro würde sich das junge Verkaufssignal negieren. Einstweilen raten wir die Anteilsscheine zu verkaufen bzw. Short-Positionen in Form von Leerverkäufen o.ä. einzugehen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Sunways Einfach „verkaufenswert“! Der Solaranlagenhersteller Sunways (WKN 733 220) kam Anfang 2001 an die Börse und notiert aktuell im TecDax All Share. Rund 20 Euro kostete das Papier in den ersten Tagen nach der Emission. Daraufhin zerlegte das Platzen der Technologieblase auch …