checkAd

    ce Consumer  151  0 Kommentare Lejeune bleibt Optimist

    Erich Lejeune, Vorstandsvorsitzender des Chip-Händlers CE Consumer Electronic bleibt Optimist: Der „Börsenzeitung“ sagte er jetzt, dass er ab dem dritten Quartal mit einer Geschäftsbelebung rechnet. Das erste Halbjahr werde allerdings noch schwierig. Laut Reuters hat Lejeune zudem signalisiert, dass sein Unternehmen im Schlussquartal 2001 keinen Verlust vor Steuern und Zinsen erwirtschaftet hat.

    Die Deutschen sind klar von der Chip-Konjunktur abhängig. Dass die erst im zweiten Halbjahr auf breiter Front wieder anläuft und das dann auch nicht gerade explosionsartig, ist bekannt. Aber das Unternehmen generiert insbesondere nach der SND-Übernahme über 80 Prozent der Umsätze in Amerika. Die Konjunktur sollte sich hier früher in die Startlöcher begeben als anderswo. Damit wäre ce dann gleich vorne mit dabei.

    1

    Auf der anderen Seite dürfte nach den massiven Bemühungen, Lagerbestände abzubauen, recht bald wieder an der einen oder anderen Stelle einfach nur deswegen schon Bedarf auftreten, weil die Bestände sehr weit zurückgefahren wurden. Hier profitiert ce besonders mit seinen Broker-Aktivitäten, die darauf ausgerichtet sind, kurzfristige Spitzen auszugleichen.

    Wie schnell in einer solchen Situation die Preise reagieren, zeigt der Markt für DRAM-Speicherchips sehr deutlich. Hier haben sich die Spot-Preise gegenüber ihren Tiefs im November bereits wieder mehr als verdreifacht. Selbst wenn dieser extreme Verlauf in der Form nicht unbedingt auf andere Segmente zu übertragen ist, zählen die Chip-Händler und –Broker zu denen, die recht früh von Markterholungen profitieren.

    Die Analysten der Nord LB sehen in der Aktie gegenwärtig eine Halteposition. Das Management rechne für das Gesamtjahr mit einem positiven EBITDA-Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen. Allerdings hänge es vom Dezembergeschäft ab, ob auch nach Abschreibungen noch ein EBIT-Gewinn verbleiben würde, schreiben die Experten.

    Analysten erwarten für 2002_2003 einen Umsatz von 498_557 Mio. Euro. Der Gewinn soll sich dabei von recht optimistischen 0,50 auf eher zu niedrig gegriffene 0,53 Euro entwickeln. Die Marktkapitalisierung stellt sich beim aktuellen Kurs von 6,45 Euro auf 165 Mio. Euro. Das 2002er KUV ergibt sich auf Basis der Schätzungen zu 0,33, das KGV zu 12,9. Die damit verbundene Erwartung einer Umsatzrendite von 2,5 Prozent liegt am oberen Rand des Erreichbaren.

    Die Börse handelt Zukunft. Die Aktie sollte auf Sicht von neun Monaten deutliches Aufwärts-Potenzial haben. Zunächst einmal muß allerdings die Zone von 6,30 Euro halten.

    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    ce Consumer Lejeune bleibt Optimist Erich Lejeune, Vorstandsvorsitzender des Chip-Händlers CE Consumer Electronic bleibt Optimist: Der „Börsenzeitung“ sagte er jetzt, dass er ab dem dritten Quartal mit einer Geschäftsbelebung rechnet. Das erste Halbjahr werde allerdings noch …