checkAd

    Candlesticks  1771  0 Kommentare DAX – Erholung

    Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, sämtliche DAX-Werte bis auf VW wurden gestern ausverkauft. 13 DAX-Werte erlitten jeweils Verluste von über 10% und 5% - nur drei Werte (Henkel, Münchner Rück und K+S) konnten Verluste von unter 5% verbuchen - die VW-Aktie als einziger Wert im Plus mit einem Anstieg von 146%. Letztlich wäre der DAX ohne die VW-Aktie gestern deutlich unter die 4.000er Marke gerutscht und hätte ein Kursniveau um die 3.700/3.800 Punkte erreicht. Nach dem gestrigen Ausverkauf ist nun eine technische Erholung anzunehmen - in allen DAX-Werten - lediglich VW könnte heute den DAX stoppen. Denn im Stundenchart der VW-Aktie hat sich zum Tagesschluß ein shooting star gezeigt, der die gestrige Aufwärtsbewegung kippen könnte. Die Vorgaben sprechen für eine Erholung, der Nikkei 225 mit Zugewinnen, die US-Futures freundlich mit über 2% im Plus. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,16€
    Basispreis
    14,26
    Ask
    × 12,45
    Hebel
    Long
    16.323,95€
    Basispreis
    14,31
    Ask
    × 12,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der DAX konnte am Freitag einen hammer ausbilden und sich gestern stabil innerhalb der Lunte des hammers halten. Die gestrige Kerze zudem eine weiße Kerze mit hohen Umsätzen - eine Phase der Akkumulation ist möglich. Ein Anstieg über ca. 4.600 Punkte würde daher eine Erholung bis ca. 4.800/4.870 anstoßen. Klar negativ wäre ein Fall unter die 4.000er Marke.


    Stundenchart:


    Unterstützung im Bereich 4.014 bis ca. 4.057 - Widerstand zwischen ca. 4.364 bis 4.308 Punkten. Der gestrige Fehlausbruch sollte nicht überinterpretiert werden - auch dies eine Folge des VW-Anstiegs in Richtung 600 Euro. Ein Anstieg per Hourly-Close über 4.364 würde eine kleine W-Formation vollenden mit der nächsten Widerstandszone zwischen ca. 4.521/94 Punkten als Ziel. Klar negativ wäre ein Abprall an den Widerstandszone mit nachfolgendem Rückgang unter die 4.000er Marke.


    Tageschart F-DAX


    Phasen der Unsicherheit können, müssen aber kein Vorläufer für eine Trendwende darstellen. Das Gesamtbild verspricht allerdings die Chance einer Stabilisierung und Gegenbewegung nach zwei kleinen Kerzen mit hohen Umsätzen. Ein weiterer Anstieg über ca. 4.600 Punkte auch im FDAX würde dann die Chance eröffnen, den steilen Abwärtstrend zu testen.


    15min F-DAX


    Am Vormittag konnten kurzfristige Shortpositionen noch mit Erfolg abgeschlossen werden (bei nachlaufendem Stop), nachdem der FDAX an dem 20er GD und kurz vor der Widerstandszone bei 4.246,50/24 abprallte - im weiteren Verlauf wurde diese Zone jedoch gebrochen und ein deutlicher Kursanstieg setzte sich durch, der wiederum abverkauft wurde. Für heute ist ein ebenso volatiler Handel zu erwarten - letztlich muss auch die VW-Aktie für das DAX-Trading im Auge beobachtet werden. Ein deutlicher Rücksetzer in dieser Aktie dürfte den DAX wiederum deckeln.


    Fazit:
    Die Chance für eine Erholung ist vorhanden. Die DAX-Werte haben einen Ausverkauf hinter sich und historische Unterstützungen erreicht. Die Vorgaben sind moderat positiv. Ein kräftiger Verlust der VW-Aktie wiederum würde eine solche Entwicklung im DAX torpedieren - allerdings ist die Entwicklung der VW-Aktie nicht prognostizierbar.


    Die heutigen Zahlen:
    07:30 DE/Symrise AG, 08:10 DE/GfK-Konsumklimaindikator November, 08:30 DE/IDS Scheer AG, 09:30 EU/CEPR, EuroCOIN-Indikator Oktober, 14:00 US/Case-Shiller Hauspreisindex August, 15:00 DE/SAP AG, Telefonkonferenz zum Ergebnis 3Q, US/Index des Verbrauchervertrauens Oktober, 22:45 CH/STMicroelectronics NV, ES/Banco Santander SA, Ergebnis 3Q, IT/Mediobanca - Banca di Credito Finanziario SpA, JP/Honda Motor Co Ltd, JP/Nomura Holdings Inc, JP/Panasonic Corp, FI/Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs nordischer Länder zur Finanzmarktkrise,

    Ihr Stefan Salomon


    Updates: im Laufe des Tages


    Kontakt:Stefan Salomon




    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    www.manager-magazin.de - sehr ausführliche Terminübersicht
    Termine bei www.bloomberg.com
    www.boersen-zeitung.com - detaillierte Inlandstermine
    www.markt-daten.de - US-Wirtschaftsdaten mit Charts und Quellen als Kalender
    www.wallstreet-online.de - IR-Center mit detaillierter Infos zu Unternehmen

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks DAX – Erholung Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, sämtliche DAX-Werte bis auf VW wurden gestern ausverkauft. 13 DAX-Werte erlitten jeweils Verluste von über 10% und 5% - nur drei Werte (Henkel, Münchner Rück und K+S) konnten Verluste von unter 5% …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer