checkAd

    Smart Investor Weekly 44/2008  1732  0 Kommentare Sind die Bullen los? – Oder ist das nur eine VerWegene These?

    Untergangsstimmung
    Sie können sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, was dementsprechend bei uns in den letzten Wochen und Tagen los war. Viele besorgte Leser meldeten sich und klagten ihr Leid bezüglich Ihrer Investments, beschimpften die Banker und Politiker und taten Ihre Befürchtungen bezüglich der weiteren Entwicklung in der Wirtschaft kund. Und in der Tat: man hat ja fast den Eindruck, als täte sich ein riesiger Abgrund auf, z.B. wenn man sich die Absatzzahlen in der für Deutschland doch so wichtigen Autobranche ansieht. Wer nur ein bisschen seine Umwelt derzeit beobachtet, weiß wovon ich hier spreche. Irgendwie fällt mir immer wieder das Wort „Untergangsstimmung“ dazu ein.

    Auch was unsere Aktienkäufe fürs Musterdepot in den in letzten Wochen anbelangt, hatten wir fast nur skeptische Kommentare zu hören bzw. zu lesen. Wir wären viel zu bullish, würden in ein fallendes Messer greifen und überhaupt würden wir schon sehen, wohin das alles noch führen wird, und und und. Ich gebe zu, unseren Redaktionsmitgliedern ging das alles teilweise doch unter die Haut – zumal der Markt den Skeptikern einige Tage recht gab. Und natürlich fragt man sich dann als Macher einer Zeitschrift: können wir in dieser „dunklen Zeit“ wirklich auf der November-Ausgabe des Smart Investor mit der Headline „Die Bullen sind los“ titeln? In einer Zeit, wo einem von jeder anderen Finanzzeitschrift die pure Tristesse oder gar Panik ins Gesicht springt. Wie Sie als Abonnenten wissen, konnten wir.

    Getürkter Bulle?
    Natürlich hätten wir auch mit allen anderen Wölfen zusammen heulen können. Aber das ist eben nicht unser Anspruch. Wir verstehen uns als antizyklisches Magazin und das bedeutet, dass man gerade an den langfristigen Wendepunkten enormen Druckverhältnissen ausgesetzt ist. Nun, ob unsere bullishe Headline des soeben erschienenen Magazins sich als richtig erweisen wird, das muss natürlich erst die Zeit zeigen. Den heutigen dramatischen DAX-Anstieg könnten wir erst einmal als Beleg für unsere These werten, wenn da nicht die die absolut verrückt spielende VW-Aktie wäre, die das ganze DAX-Gefüge total durcheinander bringt. Hatten wir noch vor zwei Wochen gemutmaßt, dass der Anstieg bei VW bald beendet sein würde, so müssen wir uns nun eines besseren belehren lassen. Die Aktie machte heute einen Riesensatz auf kurzzeitig über 1.000 EUR, was in keinster Weise irgendwie logisch bzw. fundamental nachvollziehbar ist, insbesondere vor dem oben dargestellten Hintergrund der düsteren Aussichten für diese Branche.
    Seite 1 von 3




    Verfasst von 2Ralf Flierl
    Smart Investor Weekly 44/2008 Sind die Bullen los? – Oder ist das nur eine VerWegene These? Untergangsstimmung Sie können sich wahrscheinlich gar nicht vorstellen, was dementsprechend bei uns in den letzten Wochen und Tagen los war. Viele besorgte Leser meldeten sich und klagten ihr Leid bezüglich Ihrer Investments, beschimpften die …