checkAd

     1580  0 Kommentare Das Asset Allocation Rennen im Oktober

    Zwei Monate vor Ende des Jahres liegen nur noch 52 von insgesamt 248 Lipper Global Peer Groups im Plus. Asiatische Währungen und Bonds führen das Ranking der Assetklassen an. Hedgefonds erzielten gute Ergebnisse. Die Performance der wichtigsten Peer Groups im Überblick.

    Der Oktober war an den Börsen immer schon ein besonderes Monat und Oktober 2008 wird Anlegern und Fondsmanagern in besonders schlechter Erinnerung bleiben. Ganze Marktsegmente wurden durch fehlende Liquidität in den Abgrund gezogen und Bewertungen in Fonds und Portfolios wurden teilweise zur irrationalen Schätzaufgabe.

    Die negative Performance in diesem besonderen Monat Oktober 2008 zeigt sich auch im aktuellen Asset Allocation Rennen. Nur 52 der 248 Anlagekategorien sind seit Jahresbeginn im Plus.

    Rendite mit asiatischen Währungen

    Vor allem die asiatischen Währungen sind diesmal im Ranking an der Spitze. Der starke Yen konnte im Oktober überzeugen: die Top-Assetklasse per Ende Oktober ist jene der Money Market JPY mit einer Rendite von 30,94 Prozent, gefolgt von der Assetklasse Bond JPY mit 30,49 Prozent.

    Auch die chinesische Währung, der Yuan, konnte die Assetklasse Bond CNY in den positiven Bereich ziehen (+27,22 Prozent per 31. 10. 2008), wiederum dicht gefolgt von der Assetklasse Money Market CNY mit +26,29 Prozent.

    Die Flop-Assetklassen

    Die mit Abstand schlechteste Assetklasse im aktuellen Ranking mit einem Minus von fast 62 Pozent ist aber Equity Russia. Aktienfonds aus Russland sind zuletzt sichtbar hart unter die Räder gekommen, wie der hohe Minuswert zeigt.

    Auch chinesische Aktienfonds haben sich im Oktober mit einem negativen Wert von -55 Prozent nicht dem Abschwung entziehen können. In allen asiatischen Aktienmärkten gab es in den letzten 12 Monaten Kursverluste, die mitunter auch sehr massiv waren. So liegen Indien-Aktienfonds seit Beginn 2008 mit -59,4 sowie indonesische Aktienfonds mit -56 Prozent im Minus.

    Doch auch österreichischen Aktienfonds erging es im Oktober nicht besser: auch hier sind hohe Verluste von -55,8 Prozent zu verbuchen. Das hohe Exposure der österreichischen Unternehmen - allen voran der Banken - hat bei internationalen Investoren zu einer Neubewertung geführt und Verkäufe waren die Folge.

    Die wichtigsten Assetklassen im Überblick

    Auf der Aktienseite ergibt sich im Assetklassen Rennen per 31. 10. 2008 folgender Zwischenstand (jeweils Lipper Global Peer-Groups in EUR):

    -21,18 Prozent: Equity Switzerland
    -25,24 Prozent: Equity North America Small/Mid Caps
    -25,81 Prozent: Equity North America
    -26,27 Prozent: Equity Japan
    -33,10 Prozent: Equity Global
    -38,73 Prozent: Equity Europe
    -42,85 Prozent: Equity Germany
    -44,57 Prozent: Equity Europe Small/Mid Caps
    -48,15 Prozent: Equity Emerging Markets Global
    -54,59 Prozent: Equity Emerging Markets Europe
    -54,97 Prozent: Equity China
    -55,37 Prozent: Equity Austria
    -59,44 Prozent: Equity India
    -61,51 Prozent: Equity Russia

    Die Rangliste der wichtigsten Anleihen Peer Groups per 31. 10. 2008

    +6,23 Prozent: Bond USD
    -0,21 Prozent: Bond EUR
    -3,30 Prozent: Bond Europe
    -8,23 Prozent: Bond EUR Corporates
    -9,34 Prozent: Bond Global Corporates
    -14,57 Prozent: Bond Emerging Markets Global
    -22,93 Prozent: Bond Convertibles Global

    Die besten Assetklassen seit Beginn des Jahres

    +30,94 Prozent: Money Market JPY
    +30,49 Prozent: Bond JPY
    +27,22 Prozent: Bonds CNY

    Weiters konnten in folgenden Hedgefonds Strategien deutlich positive Erträge erzielt werden (jeweils Lipper Global Peer Groups in EUR):

    +24,89 Prozent: Hedge/Managed Futures
    +11,32 Prozent: Hedge/Global Macro

    Fazit

    In den ersten zehn Monaten des Jahres 2008 liegen asiatische Währungen und Anleihen aus dieser Region an der Spitze des Assetklassen Rankings (YTD). Weiters konnten Hedgefonds sehr gute Ergebnisse liefern. Anleihen liegen deutlich vor Aktien und Fonds aus den klassischen BRIC-Ländern liegen bislang am unteren Ende der Rangliste.

    Alle Daten per 31.10.2008 in Euro / Quelle: Lipper

    LINK: Die gesamte Analyse (inkl. einer Tabelle der besten und schlechtesten Assetklassen im Oktober) finden Sie hier.


    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Das Asset Allocation Rennen im Oktober Zwei Monate vor Ende des Jahres liegen nur noch 52 von insgesamt 248 Lipper Global Peer Groups im Plus. Asiatische Währungen und Bonds führen das Ranking der Assetklassen an. Hedgefonds erzielten gute Ergebnisse. Die Performance der wichtigsten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer