checkAd

    Rohöl  2338  0 Kommentare Pessimismus unter Großspekulanten nimmt zu

    Der am Freitag veröffentlichte Commitments of Traders-Report (COT) der Commodity Futures Commission (CFTC) brachte es an den Tag: Die großen Spekulanten (Non-Commercials) werden immer pessimistischer. Vielleicht ist dies ein Indiz dafür, dass die Trendwende nicht mehr lange auf sich warten lässt. Vom 4. bis 11. November stieg unter dieser Anlegergruppe die Netto-Short-Position von 10.500 auf 53.000 Futures an. Das heißt, dass sie mehrheitlich auf fallende Kurse spekulieren. Zur Erinnerung: Am 8. Juli, als Rohöl auf Rekordniveau notierte, waren gerade diese Anleger von weiter steigenden Rohölpreisen besonders stark überzeugt. So übertraf die Anzahl der Long-Kontrakte die Short-Seite um rund 87.000 Futures. Zu diesem Zeitpunkt war unter den Brancheninsidern (Commercials) genau das Gegenteil der Fall. Bei ihnen wog die Short-Position um fast 82.000 Kontrakte schwerer als die Long-Position, die von steigenden Ölpreisen profitieren würde.

    Auf Basis der Daten vom 11. November stellt sich nun ein völlig anderes Bild dar. Mit nahezu 47.500 Futures überwiegen nun die Optimisten. Fazit: Die aktuelle Marktstruktur bei WTI-Rohöl lässt hoffen, dass mittlerweile zumindest der schlimmste Einbruch überstanden ist. Als eindeutiges Trendwechselsignal eignet sich der starke Pessimismus unter den Großspekulanten zwar nicht, aber auf lange Sicht könnte sich das aktuelle Preisniveau von Rohöl eher als Einstiegs- denn als Verkaufsniveau angesehen werden. Aus charttechnischer Sicht sieht die Lage allerdings weiterhin ausgesprochen pessimistisch aus. Der starke Abwärtstrend ist weiterhin intakt und liefert derzeit absolut keine Kaufsignale. Auf lange Sicht scheinen die Argumente der Internationalen Energieagentur, dass in einigen Jahren aufgrund fehlender Investitionen in die Infrastruktur eine Angebotskrise kommt, plausibel zu sein. Zusammen mit den schwindenden globalen Ölreserven („Peak Oil“-Theorie) dürfte dann das Pendel wahrscheinlich wieder stark ins andere Extrem schlagen und starke Verteuerungen nach sich ziehen.

    Bis gegen 15.15 Uhr (MEZ) fiel der Dezember-Future auf WTI um 0,27 auf 56,77 Dollar zurück.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl Pessimismus unter Großspekulanten nimmt zu Der am Freitag veröffentlichte Commitments of Traders-Report (COT) der Commodity Futures Commission (CFTC) brachte es an den Tag: Die großen Spekulanten (Non-Commercials) werden immer pessimistischer. Vielleicht ist dies ein Indiz dafür, dass die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer