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     4852  0 Kommentare Das dicke Ende kommt noch

    Die Krise im US-Automobilsektor spitzt sich dramatisch zu. Die angeschlagenen und hochverschuldeten US-Automobilkonzerne General Motors (GM), Ford und Chrysler fordern vom Staat nun weitere 25 Mrd. USD, obwohl wohl auch dies wahrscheinlich nicht ausreichen wird, um ein Chapter 11 im nächsten Jahr bei GM zu vermeiden.Der US-Kongress lehnte zunächst ein weiteres Rettungsprogramm am Donnerstag ab und verlangt nun von den Vorständen bis zum 2. Dezember einen klaren Plan vorzulegen, wie die Konzerne glaubhaft aus der Krise wieder herauskommen. Dies schickte die Wall Street wieder auf Talfahrt mit einem Minus von 6%. Der Dow Jones näherte sich damit wieder dem Oktobertief und die anderen Weltbörsen folgten dem Leithammel Wall Street mal wieder blind bei allerdings dünnen Umsätzen.

    Leidtragende wären im Fall der Insolvenz von GM auch Opel in Deutschland, die nun durch eine 1 Mrd. € Bürgschaft des Staates vor dem Untergang bewahrt werden sollen. Das Angebot von Solarworld, Opel für 1 Mrd. zu kaufen und in ein „grünes Auto“ umzuwandeln, klingt gut, ist aber nicht umsetzbar. Auch BASF hat Produktionstilllegungen bei 80 Betrieben angeordnet. Damit dürfte jedem Anleger jetzt klar sein, dass die globale Finanzkrise in der Realwirtschaft angekommen ist.

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    Andreas Männicke
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    Andreas Männicke ist Geschäftsführer der ESI East Stock Informationsdienste GmbH (www.eaststock.de), Herausgeber und Chefredakteur des EAST STOCK TRENDS, freier Mitarbeiter vom Emerging Markets Portal und Berater für Vermögensverwalter im Bereich Osteuropa. Er hat eine über 15 jährige Erfahrung mit den aufstrebenden Kapitalmärkten in Osteuropa und ist ein gefragter Interviewpartner in den Medien (u.a. bekannt aus NTV/Telebörse, N24, 3 SAT Börse, Bloomberg TV).
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    Verfasst von Andreas Männicke
    Das dicke Ende kommt noch Die Krise im US-Automobilsektor spitzt sich dramatisch zu. Die angeschlagenen und hochverschuldeten US-Automobilkonzerne General Motors (GM), Ford und Chrysler fordern vom Staat nun weitere 25 Mrd. USD, obwohl wohl auch dies wahrscheinlich nicht …

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