checkAd

     2594  0 Kommentare Grüsse aus Dubai!

    Dubai – Heute ist es 29 Grad warm, ein laues Lüftchen erreicht uns aus Abu Dhabi. Das Meer ist kristallklar. Am Dienstag war ich eingeladen zum Nachtessen ins 1,5 Mrd. US-Dollar teure brandneue „Atlantis“-Resort. Ein Hotel der absoluten Superlative. Ganz selbstverständlich gehört ein Delphinbecken dazu, wo die Gäste sich mit den zutraulichen Tieren rumtollen. Vor der gewaltigen goldenen Eingangshalle sind Bentleys, Lamborghinis, Maseratis, Ferraris und tiefer gelegte Range Rovers geparkt. Die Porsches zähle ich schon gar nicht mehr, die stehen hier an jeder Ecke. Zuvor haben wir die Skihalle besichtigt, wo reiche arabische Kinder den Wintersport erlernen und in der eben fertig gestellten „Dubai Mall“ warfen wir einen Blick ins riesengrosse Aquarium. Darin tummeln sich unzählige Haifische, der grösste davon ist über einen Meter lang. Die Eröffnung der Mall musste um eine Woche verschoben werden, da ein Hai fast den ganzen Fischbestand frass und sich das Wasser dunkelrot färbte. Alles musste von Indern und Pakistani wieder blitzblank gereinigt werden. Gleich nebenan wurde ein Eisfeld gebaut, das allerdings nicht stark besucht war.

    Überhaupt, ausgebucht scheint mir Dubai in diesen Tagen nicht zu sein. Am puderfeinen Sandstrand unseres Hotels, dem Le Meridien Mina Seyahi Beach Resort & Marina, das ich Ihnen sehr empfehlen kann, bleibt die Hälfte der Liegestühle frei. Gar keine Frage, die weltweite Finanzkrise hat Dubai fest im Würgegriff. Beim Frühstück hat mir ein arabischer Banker erzählt, dass die britische Bankengruppe Lloyds TSB Group plc, die 1977 mit dem Geschäft in den Vereinigten Arabischen Emiraten (die beiden wichtigsten Emirate sind Abu Dhabi und Dubai) begann, ab sofort keine Hypothekarkredite für Wohnungen in Dubai mehr vergibt und die Beleihungsrate für Finanzierungen von Villen von 80 Prozent auf 50 Prozent senkte. Die ebenfalls in London domizilierte HSBC Holdings plc, Europas grösste Bank, verlangt neu ein monatliches Einkommen von 20’000 Dirhams, das sind umgerechnet rund 5’500 US-Dollar, wenn man einen Kredit, egal für was, will. Die Hauspreise haben sich in Dubai in den letzten fünf Jahren vervierfacht. Da ist es nur logisch, wenn die Geldinstitute langsam aber sicher vorsichtig werden.
    Seite 1 von 2




    Thomas J. Caduff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Thomas J. Caduff ist Chefredakteur der YouQuant.com - ETF/ETC-Flash's und der QuantScreener.com - Derivate-Flash's. Weitere Informationen: www.icngroup.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Thomas J. Caduff
    Grüsse aus Dubai! Dubai – Heute ist es 29 Grad warm, ein laues Lüftchen erreicht uns aus Abu Dhabi. Das Meer ist kristallklar. Am Dienstag war ich eingeladen zum Nachtessen ins 1,5 Mrd. US-Dollar teure brandneue „Atlantis“-Resort. Ein Hotel der absoluten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer