checkAd

    EM.Sport Media  965  0 Kommentare Jetzt kaufen?


    In der vergangenen Woche hat Bernhard Burgener erstmals seit seinem Amtsantritt bei EM. Sport Media (DE0009147207) die Bilanz präsentiert. Der frisch gebackene CEO hat zunächst die Bücher sauber gemacht und alles abgeschrieben, was nicht niet- und nagelfest ist. Insgesamt wurden 126 Millionen Euro abgeschrieben. Der Löwenanteil entfällt auf den Firmenwert der Highlight Communications AG und sonstige Vermögenswerte sowie Sachanlagen, die insbesondere auf das Geschäft der Plazamedia zurückzuführen sind. Wie uns Burgener im Hintergrundgespräch mitteilt, sind die Bücher jetzt besenrein. „Ich erwarte keine weiteren außerordentlichen Abschreibungen auf Firmenwerte“, so der Firmenchef.

    Das Jahr 2008 kann der gebürtige Schweizer dennoch getrost abhaken. Nach neun Monaten lag das EBIT bedingt durch Abschreibungen bei minus 111 Millionen Euro. Diese Zahl dürfte sich bis Jahresende auf einen Verlust von gut 100 Millionen Euro summieren. In der aktuellen Bilanz wurde nunmehr auch die Highlight-Gruppe voll konsolidiert. Künftig besteht die EM.Sport Media nicht mehr nur aus dem Bereich Sport, sondern wird ergänzt durch die Einheiten Film sowie Sport- und Event-Marketing. Den Filmbereich deckt die Constantin Film AG ab. Sport- und Event-Marketing ist die Highlight-Tochter TEAM Holding. Der TV-Sender DSF, das Internetportal Sport.1, die Agentur für audiovisuelle Services, Creation Club und Produktionsdienstleister Plazamedia bilden den Sportbereich ab. Große Freude dürfte bei Burgener herrschen, da Premiere den Zuschlag für die Bundesliga-Pay-TV-Rechte bis einschließlich der Saison 2012/13 gesichert hat. Plazamedia erzielt den Löwenanteil der Erlöse mit dem Sender im Zusammenhang mit der Produktion rund um die Bundesliga. An den Geschäftsbereichen will der Firmenchef keine Änderungen vornehmen.

    Langsam aber sicher wird Burgener die Schmiedung eines großen deutschen Medienkonzerns, neben Axel Springer, ProSiebenSat.1 Media und Premiere weiter vorantreiben. Burgener ist ab dem 1. Januar CEO von drei börsennotierten Gesellschaften. Aus der Dreier-Allianz entsteht ein großer Medienkonzern. Highlight hält an Constantin Film knapp 98 Prozent. Die Gesellschaft dürfte in 2009 die Börsennotiz einstellen. EM.Sport Media hält über 47 Prozent an Highlight. Bei einer Mehrheitsveränderung könnte die UEFA die Zusammenarbeit mit der TEAM Holding einstellen, was nicht im Sinne Burgeners ist. Er wird diese Klausel also nicht verletzen und zunächst die Anteile an Highlight nicht weiter aufstocken. Mittelfristig gehen wir aber fest davon aus, dass Burgener die Klausel aufheben kann und die UEFA keine Einwände hat. Burgener hat in den letzten Jahren nach und nach Anteile an der Constantin Film über die Highlight-Gruppe gekauft. Netter Nebeneffekt: Die Minderheiten bei Highlight wurden immer weniger und das Ergebnis je Aktie hat sich quasi wie von selbst erhöht. Nun muss EM. Sport Media hohe Minderheiten abtragen, da die Schweizer Gruppe eine Ertragsperle ist. Je weiter Burgener dann Anteile kauft, desto geringer fallen die Minderheiten aus und desto höher klettert wiederum das EPS der dann künftigen Constantin Medien AG. Das ist eine Struktur ganz nach dem Geschmack von Burgener, der seine Unternehmen in erster Linie auf Profit trimmt.

    Seite 1 von 2
    Verfasst von 2TradeCentre
    EM.Sport Media Jetzt kaufen? In der vergangenen Woche hat Bernhard Burgener erstmals seit seinem Amtsantritt bei EM. Sport Media (DE0009147207) die Bilanz präsentiert. Der frisch gebackene CEO hat zunächst die Bücher sauber gemacht und alles abgeschrieben, was nicht niet- …