checkAd

    Candlesticks  1630  0 Kommentare Dax und US-Indizes am Morgen

    Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, die US-Arbeitsmarktdaten stehen heute im Fokus der Börsianer. Nur ein deutlich positiver Impuls ausgehend von besser als erwartet ausfallenden US-Arbeitsmarktdaten dürfte für einen positiven Wochenausklang sorgen. Denn mit den gestrigen Verlusten in den US-Indizes (DOW - 2,51%; S&P 500 -2,93%; Nasdaq 100 -3,30%) ist eine Fortsetzung der letzten Aufwärtsbewegung im DAX unwahrscheinlich geworden. Nachfolgend neben der gewohnten DAX-Analyse erhalten Sie heute die US-Indizes mit Kurzkommentaren. Die heutigen Aussichten:



    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    43.815,56€
    Basispreis
    37,85
    Ask
    × 9,71
    Hebel
    Long
    35.670,81€
    Basispreis
    38,06
    Ask
    × 9,66
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tageschart - DOW JONES :

    Der DOW konnte sich nach einem Fehlausbruch unter die 8.000er Marke wieder erholen - jedoch nicht deutlich von der Unterstützungszone zwischen ca. 8.200 bis 7.884 Punkten nach oben ablösen. Erst ein Break der 9.000er Marke dürfte zu einer kraftvollen Gegenbewegung führen - negativ unter 8.000 und vor allem unter 7.884 sowie unter 7.450 Punkten - mit der runden 7.000er Marke als erstes Kursziel. Sehr kurzfristige Signale ergeben sich bei einem Ausbruch aus der Range der letzten zwei Tage im DOW.


    Tageschart - Candles S&P 500:

    Der S&P 500 notierte Mitte November kurz unter der relevanten 800er Marke und fiel hier aus einem symmetrischen Dreieck nach unten aus. Das abzuleitende Kursziel wurde nicht mehr erreicht und die Möglichkeit eines Fehlsignals ist vorhanden. Da allerdings ebenso wie im DOW keine nachhaltige Ablösung von der Unterstützungszone vorliegt besteht letztlich das Risiko deutlicher Verluste. Erst ein Anstieg über die 900er Marke und in Folge ein Ausbruch über den kurzfristigen Abwärtstrend hellt die Chartsituation deutlich auf.


    Tageschart - Candles NASDAQ 100 :

    Ein Ausbruch aus der Range der letzten vier Tage gibt die weitere kurzfristige Richtung vor. Deutlich negativ wäre ein Fall unter die runde 1.000er Marke, da dann die abwärtsgerichtete Formation seit Mitte Oktober nochmals 200 Punkte Abwärtspotential freigibt. Erste positive Signale ergeben sich bei Break der 1.200 sowie in Folge ein Break des Abwärtstrends. Zur Info: NASDAQ Composite

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Tageschart DAX :


    Der gestrige doji signalisiert eine Pattsituation, eine abwartende Haltung. Der Abwärtstrend wurde getestet, aber ein deutlicher Breakversuch fand nicht statt. Die Rückschlagsgefahr ist vorhanden. Ansonsten gilt weiterhin:
    Die lange weiße Kerze vom 24.11. stützt noch den Markt - ein Fall unter die 4.300er Marke dürfte aber den DAX an die 4.154 bis 4.000 führen. Positiv erst bei Daily-Close über dem Abwärtstrends. Aktuell eine Pattsituation.


    Stundenchart:


    Widerstand bei ca. 4.566 und bei ca. 4.700 Punkten - Unterstützung dagegen bei ca. 4.425/00.


    Tageschart F-DAX


    Keine Änderung:
    Ein Fall auch unter 4.333 wird weiteres Abwärtspotential freisetzen an die Marken bei ca. 4.164 bis ca. 4.000 Punkten. Im Worst-Case-Szenario fällt der DAX-Future bei neuen Tiefs (Break der 4.000) auch bis an die 3.000er Marke. Positiv erst bei einem Daily-Close über ca. 4.700 Punkten.


    15min F-DAX


    Eine Erholung bis ca. 11.00/12.00 Uhr sollte abverkauft werden - ansonsten warten auf die US-Arbeitsmarktdaten.


    Fazit:
    Die Rückschlagsgefahr ist vorhanden - für heute Vormittag erwarte ich allerdings nach leicht schwächerer Eröffnung eine Erholung, die wiederum abverkauft wird vor den US-Arbeitsmarktdaten. Am Nachmittag entscheidet sich dann, ob die Märkte einen schwarzen Freitag erleben oder sich halbwegs moderat positiv ins Wochenende verabschieden.


    Ihr Stefan Salomon

    Updates: im Laufe des Tages


    Die wichtigsten Zahlen:
    5. Dezember:
    14:30 US/Arbeitsmarktdaten November


    Kontakt:Stefan Salomon




    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    www.manager-magazin.de - sehr ausführliche Terminübersicht
    Termine bei www.bloomberg.com
    www.boersen-zeitung.com - detaillierte Inlandstermine
    www.markt-daten.de - US-Wirtschaftsdaten mit Charts und Quellen als Kalender
    www.wallstreet-online.de - IR-Center mit detaillierter Infos zu Unternehmen

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax und US-Indizes am Morgen Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, die US-Arbeitsmarktdaten stehen heute im Fokus der Börsianer. Nur ein deutlich positiver Impuls ausgehend von besser als erwartet ausfallenden US-Arbeitsmarktdaten dürfte für einen positiven …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer