checkAd

     1806  0 Kommentare US-Aktien geben auf breiter Basis nach - Seite 2


    Ebenfalls freundlich präsentierte sich der 70 Werte umfassende MDAX . Er zog um 1,2 Prozent auf 5317,07 Punkte an, während der Technologieindex TecDAX aufgrund des Sell-offs bei Solarwerten massiv unter Druck geriet und den Handeltag mit einem Tagesverlust von 2,0 Prozent bei 482,37 Zählern beendete.
    Der Dow-Jones eröffnete leicht negativ. Gegen 18.30 Uhr (MEZ) wies er mit 8810 Zählern einen Verlust von 1,4 Prozent auf, der breiter gefasste S&P-500 fiel um 0,7 Prozent auf 904 Punkte, währen hingegen der Technologieindex Nasdaq mit 1578 Zählern ein kleines Plus von 0,4 Prozent erzielte.

    DAX: Autowerte überholen den DAX

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.410,75€
    Basispreis
    2,27
    Ask
    × 11,35
    Hebel
    Short
    28.934,71€
    Basispreis
    2,43
    Ask
    × 11,25
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Trotz Kurzarbeit bei Daimler sowie Produktionskürzungen bei sämtlichen Herstellern und der Pleite eines wichtigen Zulieferers scheinen die Investoren bei Autowerten wieder Mut zu fassen. Dabei dürfte die geplante Rettung der US-Hersteller den Optimismus weiterhin zu fördern. Die Aktie von General Motors wies am gestrigen Montag unter sämtlichen Dow-Jones-Mitgliedern mit 20,8 Prozent den höchsten Tagesgewinn auf. Für die nicht im Dow notierte Ford-Aktie ging es sogar um 24,3 Prozent nach oben. In US-Regierungskreisen wurde darüber nachgedacht, als Gegenleistung für ein etwaiges Rettungspaket eine substanzielle Beteiligung zu erhalten. Mit etwas Glück könnte der Einsatz von Steuergeldern (falls alles optimal läuft) dann sogar einen Gewinn für alle Beteiligten bringen. Doch bis dahin dürfte noch ziemlich viel Zeit vergehen und so mancher Rückschlag erfolgen.
    Im Vergleich zur US-Konkurrenz scheint es den Autoherstellern aus Deutschland um einiges besser zu gehen. Doch die Tatsache, dass zwei Töchter von Europas wichtigstem Autokonzern, die VW Financial Services und die VW-Bank Staatshilfe benötigen, sollte auf keinen Fall beiseite geschoben werden. Über das Ausmaß des Kapitalbedarfs gibt es allerdings noch keine Informationen. Trotz dieser Hiobsbotschaft waren am heutigen Dienstag die Aktien von Daimler (+4,4Prozent) und BMW (+5,6 Prozent) stark gefragt und Volkswagen (+0,8 Prozent) dagegen etwas weniger „in“. Vielleicht sind die Investoren zu der Ansicht gelangt, dass man in den vergangenen Wochen und Monaten möglicherweise doch etwas überreagiert hat und nun trotz der zweifellos bedrohlichen Absatzkrise wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft blickt.
    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    US-Aktien geben auf breiter Basis nach - Seite 2 Der 121760;Dow-Jones eröffnete leicht negativ und fiel im weiteren Handelsverlauf immer deutlicher zurück. Gegen 20.30 Uhr (MEZ) verbuchter er mit 8681 Zählern einen Verlust von 2,8 Prozent, der breiter gefasste S&P-500 fiel um 2,4 Prozent auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer