checkAd

    Candlesticks  1285  0 Kommentare Dax - Abwärtstrend verlassen

    Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, die heutigen Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Mit einem zweiten Tagesschlusskurs über dem Abwärtstrend besteht die Chance auf einen nachhaltigen Ausbruch nach oben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.648,26€
    Basispreis
    14,60
    Ask
    × 12,20
    Hebel
    Long
    16.702,23€
    Basispreis
    15,27
    Ask
    × 12,16
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Ansonsten keine wesentlichen Änderungen:
    Solange die 4.500er Marke nicht unterschritten wird, besteht die Chance auf eine Fortsetzung der Erholungsbewegung. Intraday ergibt sich ein positives Signal bei Break des gestrigen Tops verbunden mit der Chance auch weiter zu laufen an die 5.000er Marke. Ausgehend von der Schwankungsbreite der letzten Wochen wäre auch ein Anstieg bis ca. 5.300/5.400 Punkte bei einem Break der 4.870 einzuplanen. Auch stützt die lange weiße Kerze vom 24.11. den Markt - ein Fall unter die 4.300er Marke dürfte aber den DAX an die 4.154 bis 4.000 führen. Letzteres wird zunehmend unwahrscheinlicher.


    Stundenchart:


    Kritisch wäre erst ein Fall unter ca. 4.600 Punkten und sodann ein Break der 4.500/4.464.


    Tageschart F-DAX


    Auch gestern kein überzeugender Ausbruch nach oben. Die Umsätze zeigen in Verbindung mit der kleinen Kerze ein Warnsignal an - negativ wäre aber erst ein Fall unter die ca. 4.500 Punkte per Daily-Close.

    Ansonsten keine Änderung:
    Ein Fall auch unter 4.333 wird weiteres Abwärtspotential freisetzen an die Marken bei ca. 4.164 bis ca. 4.000 Punkten. Im Worst-Case-Szenario fällt der DAX-Future bei neuen Tiefs (Break der 4.000) auch bis an die 3.000er Marke. Positiv erst bei einem ("nachhaltigen") Daily-Close über ca. 4.700 Punkten.


    15min F-DAX


    Die Eröffnung positiv - ein erster Anlauf an die gestrigen Tops dürfte eher verkauft werden. Rücksetzer sind an dem 20er GD aufzufangen.


    Fazit:
    Die Börsianer sind freundlich gestimmt, hoffen sie doch, dass das schlimmste überstanden ist und die Rezession schon eingepreist ist. Auch die Vielzahl von staatlichen Hilfen und der Gelddruckpressen scheint einen Kollaps der Wirtschaft zu verhindern. So kann die gestrige Einigung über ein US-Hilfsprogramm für die Autoindustrie die Märkte beruhigen. Die Bärenmarktrallye kann sich also fortsetzen. Longpositionen sind weiterhin zu bevorzugen - zudem besteht mit weiterhin steigenden Kursen die Chance auf eine Eindeckungsrally.


    Ihr Stefan Salomon

    Updates: im Laufe des Tages



    Die wichtigsten Zahlen:
    10. Dezember:
    Steuertermin in BRD
    16:00 US/Lagerbestände und Umsätze im Großhandel Oktober
    16:35 US/DoE, Rohöllagerbestände (Woche)
    20:00 US/Haushaltssaldo November

    11. Dezember:
    10:00 EU/EZB, Monatsbericht Dezember
    14:30 US/Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe (Woche)
    14:30 US/Handelsbilanz Oktober
    14:30 US/Import- und Exportpreise November

    12. Dezember:
    11:00 EU/Eurostat, Industrieproduktion Oktober
    14:30 US/Erzeugerpreise November
    14:30 US/Einzelhandelsumsatz November
    15:55 US/Index Uni Michigan Dezember (1. Umfrage)
    16:00 US/Lagerbestände Oktober


    Kontakt:Stefan Salomon




    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    www.manager-magazin.de - sehr ausführliche Terminübersicht
    Termine bei www.bloomberg.com
    www.boersen-zeitung.com - detaillierte Inlandstermine
    www.markt-daten.de - US-Wirtschaftsdaten mit Charts und Quellen als Kalender
    www.wallstreet-online.de - IR-Center mit detaillierter Infos zu Unternehmen

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Dax - Abwärtstrend verlassen Sehr geehrte Leserin, sehr geehrte Leser, die heutigen Aussichten: Tageschart 18279;DAX : 979906 Mit einem zweiten Tagesschlusskurs über dem Abwärtstrend besteht die Chance auf einen nachhaltigen Ausbruch nach oben. Ansonsten keine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer