checkAd

     3475  0 Kommentare Gold wieder teurer als Platin

    Nach 12 Jahren kostet heute die Feinunze Gold erstmals wieder mehr als Platin. Das überraschende Scheitern des staatlichen Rettungsplans für die drei US-Autobauer führte zu einem regelrechten Absturz des zum Bau von Auto-Katalysatoren benötigten Edelmetalls (Platin). Das gelbe Edelmetall fiel zwar ebenfalls zurück, schaffte es aber dennoch, gegenüber dem Platinpreis die Nase vorn zu haben. Sollte General Motors oder Chrysler tatsächlich Insolvenz anmelden, dürfte dies neue Turbulenzen an den Aktienmärkten nach sich ziehen und wahrscheinlich Gold als Krisenwährung um einiges attraktiver machen. Der am aktivsten gehandelte Gold-Future mit Fälligkeit im Februar fiel am Freitagnachmittag bis gegen 14.30 Uhr (MEZ) um 11,90 auf 814,70 Dollar. Das entsprechende Pendant auf Platin stürzte um 36,80 auf 812,20 Dollar ab.

    Rohöl: 1,5 Millionen Barrel gilt es zu schlagen

    Beim Rohöl hat sich am Freitag der Verkaufsdruck weiter verstärkt. Die Sorge um die US-Autobranche stand nach dem Scheitern des bereits geschnürten Rettungspakets im Volumen von 14 Milliarden Euro dabei im Mittelpunkt der Diskussionen. Nachdem in den Tagen zuvor der potenziellen Angebotsverknappung durch die OPEC stimulierende Impulse nachgesagt wurden, setzt sich bereits heute die Ansicht durch, dass das künftige Minus auf der Nachfrageseite höher ausfallen könnte als auf der Angebotsseite. Die künftige Entwicklung des Angebots dürfte am Mittwoch, nach der Sitzung der OPEC, wieder besser einzuschätzen sein. Bei der jüngsten Kürzung der Förderquote, entschloss sich am 24. Oktober das Preiskartell, 1,5 Millionen Barrel weniger zu produzieren. Um zumindest eine Stabilisierung des Ölpreises zu erwirken, sollte diese Marke nicht unterschritten werden. Das Motto lautet daher: Lieber mehr als weniger.
    Der Future auf WTI mit Fälligkeit im Januar ermäßigte sich am Freitagnachmittag bis gegen 14.35 Uhr (MEZ) deutlich um 3,37 auf 44,61 Dollar. Der nächstfällige Future auf Brent fiel um 2,91 auf 44,48 Dollar zurück.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold
    Platin


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Gold wieder teurer als Platin Nach 12 Jahren kostet heute die Feinunze Gold erstmals wieder mehr als Platin. Das überraschende Scheitern des staatlichen Rettungsplans für die drei US-Autobauer führte zu einem regelrechten Absturz des zum Bau von Auto-Katalysatoren benötigten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer