checkAd

    Candlesticks  1041  0 Kommentare Bund-Future – Gewinnmitnahmen eingetreten

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2640145;Candlesticks: Bund-Future – am Widerstand vom 06.12.2008 / 12:23Uhr. (2640145;hier klicken2640145)

    Liebe Leserin, lieber Leser, für die letzte Woche wurde mit Gewinnmitnahmen und einer volatilen Seitwärtsbewegung gerechnet. Denn nach den vorherigen dynamischen Anstiegen und einer Kurszielerreichung stand der Bund-Future vor deutlichen Widerständen. In der letzten Woche traten nun kräftige Gewinnmitnahmen ein, im Wochenchart bildete sich ein dark-cloud cover. Die weiteren Aussichten:


    Wochenchart - EURO-BUND-FUTURE Endlos-Kontrakt :


    Ein dark-cloud cover am Widerstandsniveau generiert eine breite Widerstandszone. Ein Fall unter das Wochentief bei 121,33 würde weitere Gewinnmitnahmen bis ca. 120 auslösen - favorisiert wird eine Seitwärtsbewegung am erreichen Niveau innerhalb der Bandbreite der letzten Woche – Erholungen sollten im Bereich des oberen Drittels der letzten Woche verkauft werden.


    Wochenchart - EURO-BUND-FUTURE Endlos-Kontrakt :


    Die langfristige Übersicht. Der Bund-Future konnte die 120er Marke nach oben durchbrechen – kurzfristige Kaufsignale erhielten in Verbindung mit dem Break eine hohe Aussagekraft. Denn mit dem Break der 120er Marke bestand die Chance an das Top des Jahres 2005 zu laufen. Am nun erreichten Niveau sollte sich eine volatile Seitwärtsbewegung durchsetzen.


    Tageschart - EURO-BUND-FUTURE :


    Im günstigsten Fall ist der aktuelle Rückgang ein Pullback an die zuvor gebrochene Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals. Auf Grund der Lunte der Freitagskerze in Verbindung mit der Trendanalyse ist für die nächsten Handelstage eine Seitwärtsbewegung innerhalb der Range vom Freitag zwischen ca. 123,43 und 121,33 zu erwarten. Negativ wäre vor allem ein Fall unter 121,33 in Verbindung mit einem Break des kurzfristigen Aufwärtstrends und somit ein nachhaltiger Rebreak in den breiteren Aufwärtstrendkanal. Nach oben dagegen dürfte der Markt vorerst gedeckelt sein und Erholungen an das Top vom Freitag sind (in Verbindung mit Intraday-Verkaufssignalen) zu verkaufen. Ein Daily-Close über dem Top vom Freitag und vor allem über dem letzten Wochenhoch dagegen würde die Annahme eines Pullbacks untermauern.


    Fazit:
    Favorisiert wird die bisherige Annahme einer volatilen breiten Seitwärtsbewegung. Zwar steigt das Risiko weiterer Gewinnmitnahmen nach einem dark-cloud cover an, normal wäre allerdings nach dem vorherigen dynamischen Anstieg und den hierauf einsetzenden ersten Gewinnmitnahmen nun eine abwartende Haltung innerhalb der Range der letzten Woche für die ersten Handelstage der neuen Woche.


    Ihr Stefan Salomon


    Noch ein Blick auf die langfristigen Trends im Rentenmarkt (Wiederholung der letzten Analyse – keine Änderung):

    Tageschart - Umlaufrendite


    Rückblick :
    Ein Ausbruch aus der Range zwischen ca. 4,7 bis 3,6% nach unten sollte zu deutlich fallende Zinsen führen. Diese Annahme erfüllte sich.

    Ausblick:
    Die langfristigen Perspektiven zeigen an, dass sich die Zinsen derzeit auf historisch niedrigem Niveau befinden. Eine Verschnaufpause am aktuell erreichten Niveau ist daher wahrscheinlich. Ein nachhaltiger Fall unter die Tiefs aus dem Jahre 2005 beinhaltet weiteres Abwärtspotential an die Rückkehrlinie des breiten Abwärtstrendkanals.


    Tageschart - T-Bonds


    Rückblick:
    Mitte des Jahres konnte noch von einer Seitwärtsbewegung ausgegangen werden – diese Annahme wurde mit neuen Jahrestiefs hinfällig.

    Ausblick:
    Die US-Zinsen sind weiterhin im intakten Abwärtstrendkanal. Nachdem die maximal anzunehmende Schwankungsbreite erreicht wurde besteht die Chance auf eine Stabilisierung am gegenwärtigen Niveau.



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks Bund-Future – Gewinnmitnahmen eingetreten Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2640145;Candlesticks: Bund-Future – am Widerstand vom 06.12.2008 / 12:23Uhr. (2640145;hier klicken 2640145) Liebe Leserin, lieber Leser, für die letzte Woche wurde mit Gewinnmitnahmen und einer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer