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     1172  0 Kommentare Modeaktie kaufen?


    Die Ahlers AG (DE0005009732) zählt zu den größten europäischen Männermode-Hersteller mit Fokus auf Premium-Marken. Zu den Premium-Labels zählen die Marken Baldessarini, Pierre Cardin und Otto Kern. Diese Sparte steuert rund 50 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Wie uns CFO Karsten Kölsch bei unserem Treffen in Frankfurt erläutert, sollen die Premium Labels weiter ausgebaut werden. Die Marke Baldessarini wurde 2006 vom Metzinger Boss-Konzern gekauft. Das Label erzielt rund zehn Millionen Euro Umsatz und erwirtschaftet negative Ergebnisse. „Wir wollen die Marke ausbauen und rechnen mit deutlichen zweistelligen Wachstumsraten.

    Spätestens in zwei Jahren soll Baldessarini profitabel wirtschaften“, sagt Kölsch. In der Sparte Premium Brands beträgt die EBIT-Marge wegen Baldessarini bisher nur zwei Prozent. „Wir wollen das Margenniveau auf acht bis zehn Prozent steigern“. Mit den Marken rund um Pionier und der Pioneer Familie deckt die Gesellschaft das Segment Jeans & Workwear ab. Diese Einheit steuert mit Margen von zehn Prozent schon recht üppig zum Gewinn bei und ist fester Bestandteil des Unternehmens.

    Nicht ganz so glorreich und erfolgreich entwickelt sich der Bereich Men`s & Sportswear mit den Marken Gin Tonic, Gin Fizz sowie Jupiter. Die Marken sind auf dem Prüfstand und ihre Entwicklungen werden genau beobachtet. „Unser Fokus ist in der Zukunft der Bereich Premium Brands. Wir sehen an dieser Stelle die größten Chancen international zu wachsen“. Auch sind Zukäufe von Marken nicht auszuschließen. „Wir halten Ausschau nach Zukäufen“. Nähere Details nannte Kölsch nicht. Fokus bleibt Mode für Männer.

    Operativ steht das Wirtschaftsjahr 2007/08 per Ende November im Zeichen von Kosteneinsparungen und Restrukturierungsmaßnahmen. „Wir wollen die Kosten um circa acht bis zehn Millionen Euro senken“, so Kölsch. Die Kosten für das Programm belasten den Konzern in diesem Wirtschaftsjahr um drei bis fünf Millionen Euro. Die Früchte der Restrukturierung sollen sich schon im Jahr 2008/09 positiv auswirken. In den ersten neun Monaten dieses Jahres erzielte die in Herford ansässige Firma einen Umsatz von mehr als 200 Millionen Euro. Ein Plus von 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Treiber des Wachstums war der Premiumbereich mit einem Plus von 17 Prozent. Ohne negative Einmaleffekte wurde ein EBIT von sieben Millionen Euro erwirtschaftet. Für das Gesamtjahr stellt Kölsch Umsätze von circa 270 Millionen Euro in Aussicht bei einem EBIT circa 7,5 Millionen Euro und einem Überschuss von etwa vier Millionen Euro. Restrukturierungsaufwendungen von drei Millionen Euro sind in diesen Ertragszahlen bereits enthalten. Der Gewinn je Aktie wird mit circa 27 Cent deutlich unter dem Vorjahresniveau von 67 Cent liegen.

    Ahlers ist für eine hohe Dividendenrendite bekannt. Bezüglich dieser Tradition verspricht Kölsch Kontinuität. Es wird auch für das laufende Geschäftsjahr eine gute Dividende geben. Ahlers hat im vergangenen Jahr je Stammaktie 65 und je Vorzugsaktie 70 Cent ausgeschüttet.

    Für das kommende Wirtschaftsjahr wollte der ehemalige Boss-Manager noch keine konkrete Prognose preisgeben. Die aktuellen Auftragseingänge für die Frühjahrsaison wurde mit einem leichten Plus abgeschlossen. Sollte dieser Trend anhalten und das Geschäft wegen der Finanzkrise nicht völlig zum Erliegen kommen, könnte Ahlers zur alten Stärke zurückfinden. Bei stabilen Umsätzen von 270 Millionen Euro könnte das EBIT wieder in Richtung zwölf Millionen Euro klettern. Ob das jedoch in 2008/09 erreicht wird, lies Kölsch offen.

    Das Unternehmen ist mit 93 Millionen Euro Börsenwert alles andere als teuer. Die Dividenderendite zwischen fünf und zehn Prozent ist sehr verlockend. Wir empfehlen die Aktie zu beobachten und bei weiterer Schwäche erste Tranchen zu kaufen.

    Viele Grüße

    www.tradecentre.de


    Verfasst von 2TradeCentre
    Modeaktie kaufen? Die Ahlers AG (DE0005009732) zählt zu den größten europäischen Männermode-Hersteller mit Fokus auf Premium-Marken. Zu den Premium-Labels zählen die Marken Baldessarini, Pierre Cardin und Otto Kern. Diese Sparte steuert rund 50 Prozent zum …