checkAd

     3872  0 Kommentare Contango-Situation bei Rohöl wird immer irrationaler

    Heute läuft der Januar-Future auf Rohöl der Marke WTI aus und verabschiedet sich mit einer ausgesprochen hohen Volatilität und höchstwahrscheinlich mit einem weiteren Minus. So schwankte er bislang zwischen 33,44 und 36,80 Dollar, was einer Tradingrange von 10 Prozent entspricht. Innerhalb der laufenden Börsenwoche verlor der Future rund 25 Prozent.
    Doch noch außergewöhnlicher war die Preisdifferenz zum Kontrakt mit Fälligkeit im Februar. Dieser belief sich nämlich zeitweise auf 20 Prozent und nahm damit ein historisches Ausmaß an. Sogar fast 80 Prozent teurer war der Kontrakt mit Fälligkeit im Dezember 2010. Dieser Umstand kann zweifellos als irrational betrachtet werden und birgt vor allem bei Open-End-Indexzertifikate aufgrund der zu erwartenden Rollverluste ein erhebliches Kursrisiko.
    Am Freitagnachmittag ermäßigte sich der nächstfällige Future auf WTI bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) um 1,47 auf 34,75 Dollar, während der am aktivsten gehandelte Kontrakt mit Fälligkeit im Februar sogar um 0,13 auf 41,80 Dollar anzog.

    Talfahrt bei Gold hält an

    Innerhalb von lediglich zwei Handelstagen musste Gold nahezu sämtliche angesammelten Kursgewinne der aktuellen Börsenwoche wieder abgeben. Als Hauptgrund für die jüngste Schwäche darf zweifellos der feste Dollar betrachtet werden. So fiel der Euro innerhalb von 24 Stunden bei relativ illiquidem Handel um sieben US-Cents von 1,47 auf 1,40 US-Dollar. Dies verstärkte den Verkaufsdruck bei dem gelben Edelmetall beträchtlich. Am Freitagnachmittag ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Gold-Future mit Fälligkeit im Februar bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) um 20,20 auf 840,40 Dollar.
    Diesem Abwärtstrend konnte sich auch Silber nicht entziehen. Der am aktivsten gehandelte Silber-Kontrakt mit Fälligkeit im März fiel um 0,30 auf 10,82 Dollar zurück. Damit befindet sich der Future aus charttechnischer Sicht an der unteren Begrenzung des kurzfristigen Aufwärtstrendkanals. Ein deutlicher Absacker unter die Marke von 10,50 Dollar würde weiteres Abwärtspotenzial in Richtung der charttechnischen Unterstützung bei rund neun Dollar eröffnen.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold
    Silber


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Contango-Situation bei Rohöl wird immer irrationaler Heute läuft der Januar-Future auf Rohöl der Marke WTI aus und verabschiedet sich mit einer ausgesprochen hohen Volatilität und höchstwahrscheinlich mit einem weiteren Minus. So schwankte er bislang zwischen 33,44 und 36,80 Dollar, was einer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer