checkAd

     3693  0 Kommentare Abgeltungssteuer Countdown - nur keine Panik!

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wenn nicht noch ein Wunder geschieht, wird das Börsenjahr 2008 als eins der schlechtesten seit der großen Depression in den 30er Jahren eingehen. Kaum eine Anlageklasse, die nicht kräftig verprügelt wurde. Selbst der berühmte 87er Crash war „angenehmer“. Nach einem extrem heftigen, aber kurzen Einbruch, fingen sich die Märkte wieder. Nichts zehrt mehr an den Nerven, als monatelang fallende Kurse, die von kleinen Ralleys unterbrochen werden, nur um anschließend in einem nächsten Abwärtsschub den keimenden Hoffnungsschimmer (und das Geld vieler Anleger) erneut unter sich zu begraben.

    Keine Frage, die Baisse erfüllt ihren Zweck. Bald gibt es nur noch eine kleine Anzahl hartgesottener Anleger, die geduldig auf ihre Chance warten. Nach jeder Baisse folgt eine Hausse. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. In solchen Zeiten können wahre Vermögen aufgebaut werden. Leider wird es nur sehr wenigen gelingen, da sich viele von der allgemeinen Krisenstimmung anstecken lassen.

    Riester & Co.

    Der Staat beglückt uns regelmäßig mit komplizierten Finanzprodukten wie die berühmte Riesterrente oder steuerprivilegierte Versicherungsmäntel. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wenn man nicht gerade Fachmann auf dem Gebiet ist oder keine Zeit und Lust hat, sich stundenlang in die Materie einzuarbeiten, kann man nur auf die Kompetenz und Vertrauenswürdigkeit seines Beraters bauen. Auf jeden Fall profitieren die Produktanbieter. Ähnliches gilt für Investmentfonds. Die Werbung hält bei weitem nicht was sie verspricht. Die überwiegende Mehrheit der Investmentfonds schafft es langfristig nicht, den Vergleichsindex zu schlagen. Berücksichtigt man die Kosten, sieht es äußerst bescheiden aus. Wie sich scheinbar „kleine“ Kostenunterschiede über die Jahre zu großen Summen mausern können, hatte ich im Frühjahr vorgestellt. ETFs sind eine kostengünstige Alternativen zu klassischen Investmentfonds.

    Abgeltungssteuer in Deutschland – kein Grund für unüberlegte Handlungen

    Wer sich aufgrund der Abgeltungssteuer noch zum Handeln veranlasst fühlt, sollte einen Blick in meine folgenden Zusammenstellungen werfen, die ich im Frühjahr im Premiumbereich vorgestellt hatte:

    Abgeltungssteuer und ETFs

    - TEIL 1 (http://www.value-stocks.de/pdf/abgeltungssteuer_und_etf_teil_1_sa1-08.pdf)

    - TEIL 2 (http://www.value-stocks.de/pdf/etfs_abgeltungssteuer.pdf)

    Beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass bei Wertpapierkäufen die Valutierung mindestens zwei bis drei Tage dauert. Es ist sinnvoll ein Unterdepot anzulegen, damit zwischen Altbeständen und Käufen ab 2009 klar unterschieden werden kann.

    Handeln Sie nicht in „Torschlusspanik“. Steuerliche Betrachtungen allein sind KEIN guter Ratgeber bei Wertpapierkäufen. Ich bin davon überzeugt, dass mit einer aktiven Anlagestrategie trotz höherer Steuerbelastung vergleichbare „Abgeltungssteuer-Produkte“ von der Rendite her übertroffen werden können. Dazu habe ich ein kleines Rechenbeispiel den obigen Ausarbeitungen beigefügt.

    Ich kenne sehr gut aus langjähriger Praxis die Hürden und Nachteile, mit denen Institutionelle und Fondsgesellschaften zu kämpfen haben, die wir als Privatanleger nicht haben und zu unserem Vorteil voll ausspielen können. Daher bin ich sehr zuversichtlich, dass trotz Abgeltungssteuer in Deutschland die aktive Aktienanlage ein bedeutender Baustein für Vermögensaufbaus bleibt.

    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest, reichlich Gesundheit und einen guten Rutsch ins Jahr 2009!

    Ihr

    Heiko Aschoff
    Diplom-Kaufmann

    Investment Advisory
    Equity & Commodity Research
    www.institutionell.info


    PS: Und ich hoffe natürlich, dass der TV-Moderator im nächsten Jahr wieder einen Blick auf die Börse aushalten kann...


    (Quelle: Börsenzeitung)

    Heiko Aschoff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dreißig Jahre Börsenbegeisterung und professionelle Tätigkeiten im Investmentbereich zeichnen den Diplom-Kaufmann Heiko Aschoff aus. Das spannende Geschehen fordert ihn als Investor und leidenschaftlicher Aktionär täglich auf ein Neues heraus.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Heiko Aschoff
    Abgeltungssteuer Countdown - nur keine Panik! Sehr geehrte Damen und Herren, wenn nicht noch ein Wunder geschieht, wird das Börsenjahr 2008 als eins der schlechtesten seit der großen Depression in den 30er Jahren eingehen. Kaum eine Anlageklasse, die nicht kräftig verprügelt wurde. …