checkAd

    Charttechnischer Jahresausblick 2009  1527  0 Kommentare Die globale Perspektive, Indizes: S&P 500, Dax und Nikkei 225

    Die globale Perspektive

    Der Prognoserummel um Indexstände zur Jahreswende hält sich diesmal in Grenzen bzw. scheint zweitrangig. Es wird vorrangig diskutiert, ob nun eher eine große globale Depression droht, oder die Welt mit einer Rezession davon kommt. Schuldige werden weiterhin gesucht. Es scheint, dass nur allzu gerne übersehen wird, dass die unseriöse Geldpolitik der letzten Jahrzehnte, die Schulden- und Zockmanie, ergo die Blasenbildungen, erst ermöglicht hat. Egal, was hier weiterhin zu Tage gefördert oder diskutiert wird, werden die Auswirkungen auf die Märkte wieder andere sein, als gemein hin angenommen wird.

    Unser Werkzeug für Sie

    Deshalb geben wir Ihnen traditionsgemäß, und das schon im neunten Jahr, an dieser Stelle wieder den charttechnischen Ausblick für die wichtigsten Märkte mit an die Hand. Dieser Ausblick ist für Sie als mittelfristige Orientierungshilfe gedacht. Wir weisen darin auf laufende und evtl. neu geschaffene Trends hin. Zudem möchten wir auf mögliche Fehlentwicklungen hinweisen und Ihnen vorab die Möglichkeit geben, sich mit Alternativszenarien zu beschäftigen, so dass Sie nicht wie die breite Masse regelmäßig auf dem falschen Fuß erwischt werden.

    Analysen, Techniken und Updates

    In diesem Jahr werden wir für Sie wieder die wichtigsten Hauptmärkte betrachten. Hierunter fallen die drei bedeutenden Aktienindizes S&P500, Dax und Nikkei sowie devisenseitig der US-T-Bond und der Euro/US-Dollar. Natürlich dürfen an dieser Stelle auch die wichtigsten Rohstoffe Öl, Gold und Silber nicht fehlen. Als Schmankerl haben wir noch eine Analyse zur Soft Commodity Kakao im Petto, den wir in den nächsten Wochen für besonders interessant halten. Für die nun folgenden Analysen bedienen wir uns der im Laufe der Jahre bewährten technischen Methoden, allen voran der klassischen Charttechnik, Zyklen, Intermarket-Indikatoren, Chartanalogien (nach dem Elliott-Wellen-Prinzip) und der Sentimentanalyse.

    Trends und Trendbrüche im Auge behalten!

    Die meisten der hier behandelten Märkte stehen im Abwärtstrend auf noch fragil wirkenden Böden. Der Mix dieser beiden Tatsachen lässt für 2009 eher ein gemischtes Jahr erwarten, mit per Saldo leicht positiven Tendenzen.

    Natürlich können wir in unserem Ausblick nicht jeden Markt bzw. Sektor durchleuchten und nur einen Teilbereich bzw. die derzeit noch wichtigsten Märkte aufgreifen. Sollten sich im laufenden Jahr andere, lukrative Sektoren aufzeigen, werden wir diese auf jeden Fall für Sie aufbereiten und in der wöchentlich erscheinenden Ausgabe des Performaxx-Anlegerbriefs veröffentlichen.

    Seite 1 von 3
    Verfasst von 2Performaxx
    Charttechnischer Jahresausblick 2009 Die globale Perspektive, Indizes: S&P 500, Dax und Nikkei 225 Die globale Perspektive Der Prognoserummel um Indexstände zur Jahreswende hält sich diesmal in Grenzen bzw. scheint zweitrangig. Es wird vorrangig diskutiert, ob nun eher eine große globale Depression droht, oder die Welt mit einer Rezession …

    Disclaimer