checkAd

    Rohöl  2096  0 Kommentare Warten auf den API-Monatsbericht für Januar

    Die Stabilisierung des Ölpreises bei knapp über 40 Dollar setzt sich weiterhin fort. Damit scheint die Politik der OPEC mittlerweile zumindest sein weiteres Absacken verhindert zu haben. Zufrieden dürften die Mitglieder damit allerdings nicht sein, schließlich sind die Staatshaushalte vieler OPEC-Staaten zu deutlich höheren Ölpreisen kalkuliert worden. Hier dürfte in den kommenden Monaten bei einem Verbleib auf dem gedrückten Preisniveau noch so manchem Politiker Ungemach drohen. Gegen 22.30 Uhr (MEZ) veröffentlicht die American Petroleum Industry (API) ihren Monatsbericht für Januar. Dieser könnte gegen Handelsschluss und zum morgigen Handelsstart noch für so manche Kursreaktion gut sein.
    Der nächstfällige Future auf WTI zeigte sich am Dienstagnachmittag etwas stärker. Der Kontrakt stieg bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) um 0,42 auf 40,50 Dollar. Damit bleibt die massive Unterstützungszone im Bereich von 40 Dollar weiterhin gefährdet.

    Gold erobert 900 Dollar-Marke zurück

    Der Goldpreis rappelte sich von seinem Absacker unter 900 Dollar wieder auf. Sein Tagestief von 896,30 Dollar ließ der am aktivsten gehandelte Goldfuture mit Fälligkeit im April deutlich hinter sich. Am Dienstagnachmittag zog er bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) um 4,10 auf 911,30 US-Dollar an. Aus charttechnischer trifft er im Bereich von 930 Dollar auf nennenswerte Widerstände und verzeichnet im Bereich von 860 Dollar eine signifikante Unterstützungszone.

    Hoffnung bei Kupfer

    Das Industriemetall Kupfer profitierte von positiven Konjunktursignalen und legte deutlich zu. Die überraschenden Zuwächse der Einkaufsmanager-Indizes in Europa und den USA hellten die Stimmung des in den vergangenen 12 Monaten arg gebeutelten Industriemetalls etwas auf.
    Am Dienstagnachmittag zog der an der Comex notierte Future auf High Grade Copper bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) um 4,80 auf 147,90 US-Dollar an.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold
    Kupfer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohöl Warten auf den API-Monatsbericht für Januar Die Stabilisierung des Ölpreises bei knapp über 40 Dollar setzt sich weiterhin fort. Damit scheint die Politik der OPEC mittlerweile zumindest sein weiteres Absacken verhindert zu haben. Zufrieden dürften die Mitglieder damit allerdings nicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer