checkAd

    Candlesticks  1131  0 Kommentare DOW JONES – an relevanter Unterstützung

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung Candlesticks: DOW JONES - unverändert kritisch vom 02.02.2009 / 10:15Uhr. (hier klicken(Historie))

    Liebe Leserin, lieber Leser, für die letzte Woche erwartete ich im DOW JONES einen Test der Unterstützung bei 7.884 Punkten. Dieser Test hat stattgefunden. Das Wochentief notiert bei 7.845,31 Punkten – die Unterstützung bei 7.884 Punkten wurde am 02.02. und 05.02. kurzzeitig unterschritten. Ein Daily- oder gar Weekly-Close unter diesen Marken wurde jedoch abgewehrt. Die weiteren Aussichten:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    35.914,61€
    Basispreis
    23,43
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    41.200,00€
    Basispreis
    23,99
    Ask
    × 14,85
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Wochenchart DOW JONES :


    Die letzten drei Kerzen zeigen einen zaghaften Stimmungsumschwung, dem es noch an Dynamik und damit an Aussagekraft fehlt. Von der „Idee“ her könnten die letzten drei Kerzen auch einen morning star mit inverted hammer darstellen – die Definition eines solchen Musters wird jedoch nicht erfüllt. Demzufolge heißt es abwarten – ob die Bullen die Kraft aufbringen, den DOW weiter voran zu bringen und ein erstes Kaufssignal auszulösen bei Break des Tops des inverted hammers bei 8.405 Punkten per Weekly-Close. Oder die letzte Woche lediglich ein Strohfeuer darstellt und die Unterstützung bei ca. 7.884 Punkten per Weekly-Close unterschritten wird. Zumindest besteht aus Sicht der Wochenkerzen die Chance auf eine Fortsetzung der Erholung.

    Tageschart DOW JONES :


    Die Tageskerzen zeigen in den letzten Tagen die Chance auf einen Test der 8.405 an – ein Break dieses Niveaus würde eine kleine W-Formation vollenden und weiteres Aufwärtspotential freisetzen bis mind. an die Rückkehrlinie des langfristigen Abwärtstrendkanals.

    Fazit DOW JONES:
    Die Umsätze direkt an der Unterstützung sind in der letzten Woche angestiegen. Auch die Erholungsbewegung ausgehend von der Unterstützung ist positiv. Noch fehlt allerdings die Aufwärtsdynamik, um eine weitergehende Erholung zu prognostizieren. Die Chance hierfür ist aber vorhanden. Insofern sollten neue kurzfristige Kaufsignale im Tages- oder Stundenchart bei Break der 8.405 befolgt werden. Klar negativ dagegen wäre ein Daily- oder Weekly-Close unter 7.884 Punkten mit Kursziel 7.449 Punkten.

    Ihr Stefan Salomon

    Die letzte Monatsanalyse zur Übersicht mit aktuellem Chart:

    Monatschart DOW JONES :


    Ausgehend von den extrem langen Lunten in den letzten drei Monaten 2008 in Verbindung mit der Unterstützungszone zwischen ca. 7.884 bis 7.197 Punkten bestand die Chance auf eine Gegenbewegung in Form eines Pullbacks bis max. 10.000 Punkten im ersten Quartal 2009. Hierauf sollten wiederum fallende Kurse sich durchsetzen. Die Realität sieht anders aus. Es fehlen die Käufer, die den Markt im letzten Quartal 2008 noch gestützt haben. Der Monatsschlusskurs an der 8.000er Marke deutet auf eine Stimmungsverschlechterung hin. Sehr kurzfristige positive Signale ergeben sich nun erst bei einem Break der Mitte des Januar-Kerzenkörpers bei ca. 8.385 Punkten sowie bei einem Break der 9.100er Marke. Jedwede Erholung wäre aber vorerst nur eine Bear-Market-Rallye. Neue Tiefs per Monatsschlußkurs unter den Luntenenden aus 2008 wird zu einer Enttäuschung der Bullen sowie neuerlichem Glattstellungsbedarf von Longpositionen führen - auch Kleinanleger, die Babyboomer werden aktiv werden, um ihre Altersversorgung zu retten. Ein Fall unter die 7.000er Marke beinhaltet das Risiko weiterer „historischer“ Verluste. Lesen Sie hierzu auch die langfristige Trendanalyse zum Dow (seit August 08) in den bisherigen Analysen zum DOW.


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Candlesticks DOW JONES – an relevanter Unterstützung Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2672023;Candlesticks: DOW JONES - unverändert kritisch vom 02.02.2009 / 10:15Uhr. (2672023;hier klicken 2672023) Liebe Leserin, lieber Leser, für die letzte Woche erwartete ich im DOW JONES einen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer