checkAd

     5267  0 Kommentare GOLD - Das war es!

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung GOLD - Das ist nicht optimal! vom 24.02.2009 / 10:31Uhr. (hier klicken(Historie))

    Wie erwartet setzt sich das Korrekturszenario durch. Wir hatten ja bereits heute im Tagesverlauf auf die sich anbahnende Korrektur hingewiesen. Im Zuge der Erholung an den Aktienmärkte trat das Edelmetall in eine Konsolidierung ein. Nun ist die Frage: Wie geht´s hier weiter? Sollte es zu einem Bruch der Unterstützung bei 950 USD kommen, dürfte es rasch weiter in Richtung 900 USD gehen. Aufgrund der nach wie vor langfristig positiven Aussichten für Gold wäre das aber eine erneute Einstiegsgelegenheit.

    In Kürze erscheint der Spezialreport „Goldminenwerte im Fokus“ Hier anfordern! Folgende Themen sind geplant: Marktanalyse Gold, Analyse AMEX Gold Bugs Index, Trading-Tipps mit Derivatevorstellung, die 5 chancenreichsten Goldminenwerte.

    Analyse vom 24.02.:

    Gold tut sich weiterhin schwer. Die aufgerissene Kurslücke limitiert die Aufwärtsbewegung. Unter technischen Aspekten deutet vieles auf eine Zwischenkorrektur hin. Selbst ein Rückgang in den Bereich von 850 USD wäre hierbei denkbar. Aber noch ist es nicht so weit, denn Gold befindet sich in einer Wartestellung. Kommt es zum Bruch des Widerstands bei 1.030/1.040 USD ist das Korrekturszenario ad acta zu legen. Doch derzeit sieht es so aus: Nach oben geht es nicht, nach unten auch (noch) nicht. Neuengagements sind auf diesem Niveau zu risikobehaftet.

    Analyse vom 22.02.:

    Am Freitag war es soweit: Gold knackte die 1.000 USD Marke. Zum ersten Mal seit März vergangenen Jahres notierte das Edelmetall vierstellig. Die fundamentalen Ursachen dieses Preisanstieges braucht man an dieser Stelle nicht lange zu ergründen. Da genügt ein Verweis auf die Aktienmärkte, die von Angst und Panik ergriffen, taumeln.

    Leser, die unsere Kommentare zum Thema Gold bereits seit Längerem verfolgen, kennen uns als unverbesserliche Goldoptimisten. Selbst als im Oktober/November 2008 der Abgesang auf das Edelmetall einsetzte und man es im Sog der Rohstoffmärkte schon ins Bodenlose fallen sah, rührten wir die Werbetrommel für Gold. Wir befinden uns nun in einer ähnlichen Situation wie damals, nur die Vorzeichen sind andere. Jeder redet von Gold. Jeder sieht das Edelmetall in den kommenden Wochen durchstarten und plötzlich sind wir es, die zur Vorsicht mahnen. Es macht uns vor allem stutzig, dass es genau diejenigen sind, die nun den neuen Goldboom postulieren, die im Oktober/November das Edelmetall nicht einmal mehr mit der Kneifzange anfassen wollten. Kurzum: Man sollte bezüglich der Marktstimmung vorsichtig sein.

    Kommen wir zur technischen Seite der Bewegung. Im frühen Dienstagshandel räumte Gold den zuvor bestimmenden Widerstand bei 940/950 USD aus dem Weg. Damit generierte sich zunächst ein Kaufsignal in Richtung 990 USD/1.040 USD. Am Freitag übersprang das Edelmetall (vorübergehend) dann die 1.000 USD Marke. Gold ist aus dem seit Oktober/November ausgebildeten Aufwärtstrendkanal nach oben hin ausgebrochen. Trotz der vordergründig positiven Fakten bleibt aber festzustellen, dass sich das Edelmetall noch nicht endgültig allen Widerständen entledigt hat. Hierzu bedarf es eines Sprunges über die 1.040 USD. Erst, wenn die Zone 990/1.040 nachhaltig durchbrochen ist, wäre der Weg bis in Richtung 1.200 USD frei. Allerdings ist der Markt technisch überkauft. Zudem könnte bei einer Beruhigung der Lage an den Aktienmärkten, das Interesse der sicherheitsbedürftigen Anleger an Gold schwinden. Bis zum technischen Kaufsignal (also der Sprung über die 1.040 USD) gilt es, die (hohen) Gewinne der Long-Positionen über enge Stopps abzusichern.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Marcel Torney
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    RohstoffJournal.de ist Ihre aktuelle Informationsquelle zum Thema "Rohstoffe". Wir berichten in unserem Rohstoff-Journal (daily), dem Öl-& Goldmarktbericht (daily) und Rohstoff-Journal (weekly) über das aktuelle Geschehen an den Rohstoffmärkten und geben konkrete Empfehlungen zum erfolgreichen Handeln. Mehr Informationen unter: www.rohstoffjournal.de
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Marcel Torney
    GOLD - Das war es! Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 2684991;GOLD - Das ist nicht optimal! vom 24.02.2009 / 10:31Uhr. (2684991;hier klicken 2684991) Wie erwartet setzt sich das Korrekturszenario durch. Wir hatten ja bereits heute im Tagesverlauf auf die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer