checkAd

    Gold  2370  0 Kommentare 900-Dollar-Marke in Gefahr

    Trotz angeschlagener Aktienmärkte herrscht beim gelben Edelmetall weiterhin überwiegend Verkaufsstimmung vor. Am Markt wird berichtet, dass Banken und Hedgefonds ihre Positionen liquidieren, um andere Verlustlöcher zu stopfen. Damit wurde die negative Korrelation zwischen den Aktienmärkten und dem Goldpreis wieder außer Kraft gesetzt. In den aktuell turbulenten stellt dies nur eine weitere Anomalie dar. Sie wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht die letzte sein.
    Aus charttechnischer Sicht nähert sich der am aktivsten gehandelte Gold-Future der Marke von 900 Dollar. Diese ist aus psychologischer wie auch technischer Sicht ausgesprochen interessant. Anfang Februar bewegte sich der Kontrakt 12 Tage lang im Bereich dieses Niveaus, bevor er einen Ausflug über 1.000 Dollar unternahm. Fehlende Anschlusskäufe und die dadurch ausgelösten Gewinnmitnahmen lösten dann die aktuelle Korrektur aus. Panik scheint trotz des Rückschlags aber noch nicht angebracht zu sein, schließlich hat das Edelmetall von seinem Jahreshoch bislang lediglich knapp 10 Prozent verloren. Angesichts explodierender Staatsschulden und drohender Staatspleiten macht es aus Gründen der Diversifikation auf jeden Fall Sinn, einen Teil des Vermögens in Gold zu halten.
    Am Mittwochvormittag entwickelte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold mit Fälligkeit im April relativ stabil. Der Kontrakt zog bis gegen 9.30 Uhr (MEZ) um 1,90 auf 915,50 US-Dollar an.

    Rohöl: Wichtige Konjunkturzahlen erwartet

    Der Mittwoch könnte wieder einmal ein volatiler Tag für Rohöl werden, da in den USA wichtige Konjunkturzahlen zur Veröffentlichung anstehen. Neben dem Verkünden des ADP-Arbeitsmarktberichts (14.15 Uhr MEZ) erwarten die Marktteilnehmer gegen 16.30 Uhr (MEZ) die aktuellen Rohöl-Lagerdaten und damit neue Hinweise auf die Entwicklung des Ölverbrauchs in den USA. Gegen 20.00 Uhr veröffentlicht dann die US-Notenbank Fed ihren Konjunkturbericht (Beige Book), der ebenfalls das Zeug hat, den Aktien- und Rohstoffmärkten deutliche Impulse zu verleihen.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der nächstfällige Future auf WTI relativ ruhig und schwankte in einer engen Range zwischen 41,04 und 42,35 Dollar. Bis gegen 9.30 Uhr (MEZ) zog der April-Future um 0,41 auf 42,06 Dollar an.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Gold 900-Dollar-Marke in Gefahr Trotz angeschlagener Aktienmärkte herrscht beim gelben Edelmetall weiterhin überwiegend Verkaufsstimmung vor. Am Markt wird berichtet, dass Banken und Hedgefonds ihre Positionen liquidieren, um andere Verlustlöcher zu stopfen. Damit wurde die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer