checkAd

    Grüner Fisher  2531  0 Kommentare Japan am Boden?

    Der Nikkei mit Trendwende?

    Die japanischen Aktienmärkte sind die Underperformer der letzten drei Jahrzehnte. Ein neuer Boden wurde erreicht. Gelingt den Japanern jetzt eine nachhaltige Trendwende? Ist das Schlimmste überstanden?

    Jetzt unsere Prognose 2009 hier anfordern (einfach anklicken). Finanzkrise ohne Ende? Wie geht es an den Märkten weiter? >> Kapitalmarktprognose 2009 << Zur kostenlosen Bestellung der umfangreichen Kapitalmarktprognose 2009 hier anklicken.

    Nikkei - Tageschart

    Der Nikkei hat sich in den letzten Monaten nicht behaupten können und ebenfalls massiv nachgegeben. Der Yen hat parallel jedoch deutlich zulegen können. Der steilste Abwärtstrend wurde bereits nach oben gebrochen. Eine positive Divergenz hat sich gebildet.



    Nikkei - Monatschart - SKS?

    Der Nikkei hat in den letzten Jahren viele Trendbewegungen vollziehen können - per Saldo jedoch immer abwärts. Sämtliche Erholungen wurden immer wieder abverkauft. Das Tief aus 2003 wurde nach unten gebrochen und dort ist eine Gegenbewegung angelaufen. Der Index ist auf Monatsbasis extrem überverkauft und eine positive Divergenz hat sich gebildet.



    Nikkei - Monatschart langfristig

    In den letzten Jahrzehnten war für langfristig orientierte Anleger in Japan wenig zu gewinnen. Der Index befindet sich auf dem tiefsten Stand seit mehreren Jahrzehnten. Die krasse Überbewertung aus 1989/1990 scheint komplett abgebaut worden zu sein. Untergewichten würden wir Japan jetzt nicht mehr. Der Yen hat gegenüber dem Euro in den letzten Jahren deutlich zulegen können und konnte damit die Kursverluste für europäische Anleger abfedern. Das aktuelle Kursniveau erscheint attraktiv.



    Jetzt unsere Prognose 2009 hier anfordern (einfach anklicken). Finanzkrise ohne Ende? Wie geht es an den Märkten weiter? >> Kapitalmarktprognose 2009 << Zur kostenlosen Bestellung der umfangreichen Kapitalmarktprognose 2009 hier anklicken.

    Fazit

    Der japanische Nikkei hat sich alle Voraussetzungen für eine erfolgte Trendwende geschaffen. Eine positive Divergenz hat sich durchgesetzt und der Index befindet sich an einem 30-Jahre-Tief. Teuer sieht anders aus. Das Chance-Risiko-Verhältnis ist günstig.
    Thomas Grüner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Thomas Grüner ist Gründer und Vice Chairman der Vermögensverwaltung „Grüner Fisher Investments“ mit Sitz in Rodenbach bei Kaiserslautern. Grüner Fisher Investments arbeitet eng mit „Fisher Investments“, einem der größten amerikanischen Vermögensverwalter zusammen. Weitere Informationen unter: www.gruener-fisher.de. Bitte beachten Sie den dort hinterlegten Disclaimer sowie die Nutzungsbedingungen.

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Thomas Grüner
    Grüner Fisher Japan am Boden? Der Nikkei mit Trendwende? Die japanischen Aktienmärkte sind die Underperformer der letzten drei Jahrzehnte. Ein neuer Boden wurde erreicht. Gelingt den Japanern jetzt eine nachhaltige Trendwende? Ist das Schlimmste überstanden? Jetzt …