checkAd

    STMicroelectronics  210  0 Kommentare Im ersten Quartal Talsohle erreicht

    Europas größter Chiphersteller STMicroelectronics hat im ersten Quartal 2002 mit 1,355 Mrd. Dollar 29 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahr. Das entsprach den eigenen Erwartungen. Analysten hatten mit 1,370 Mrd. Dollar gerechnet. Der operative Gewinn fiel von 412,3 Mio. Dollar im Vorjahr auf 60,3 Mio. Dollar. Im Vorquartal waren 70,6 Mio. Dollar verdient worden. Die Bruttomarge ging im Jahresvergleich von 44,5 auf 33,4 Prozent zurück. Im selben Zeitraum fiel der Gewinn je Aktie um rund 90 Prozent von 38 auf 4 Cent.

    Nach dem Verlauf des Auftragseingangs zu schließen, habe die Geschäftsentwicklung in den ersten drei Monaten ihre Talsohle erreicht, teilte das französisch-italienische Unternehmen mit. Nach dem ernüchternden Ergebnis des ersten Quartals werde der Umsatz im zweiten um etwa zehn Prozent zulegen. Analysten rechnen durchschnittlich mit einem Gewinn je Aktie von 7 Cent.

    Unternehmenschef Pasquale Pistorio rechnet aufgrund der Marktbelebung mit einem Margenanstieg von 2 bis 3 Prozent. Da STMicroeletronics darüber hinaus ein Kostenreduktionsprogramm eingeleitet habe, „könnte das Ergebniswachstum noch deutlicher ausfallen, " sagte er. Pistorio wurde für weitere drei Jahre als President und CEO bestätigt.

    5



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    STMicroelectronics Im ersten Quartal Talsohle erreicht Europas größter Chiphersteller STMicroelectronics hat im ersten Quartal 2002 mit 1,355 Mrd. Dollar 29 Prozent weniger umgesetzt als im Vorjahr. Das entsprach den eigenen Erwartungen. Analysten hatten mit 1,370 Mrd. Dollar gerechnet. Der operative …