checkAd

    Erdgas  1401  0 Kommentare Beruhigung nach Kursexplosion

    Am vergangenen Donnerstag spielten die Märkte bei Erdgas komplett verrückt. Nachdem in den USA der am aktivsten gehandelte Kontrakt auf Henry Hub Erdgas tags zuvor ein Jahrestief bei 3,743 Dollar pro mBTU markiert hatte, schoss er einen Tag später in der Spitze auf ein Tageshoch von 4,754 Dollar und schloss bei 4,241 Dollar. Was war passiert? Am Donnerstag förderte der wöchentliche Bericht des US-Energieministeriums einen deutlich höher als erwartet ausgefallenen Rückgang der Erdgasvorräte zu Tage. Weil zuvor Spekulanten auf einen fallenden Erdgaspreis gesetzt hatten, waren sie zur Verlustbegrenzung gezwungen, ihre eingegangenen Short-Positionen wieder aufzulösen. Dabei kam es dann zu der übertriebenen Kursreaktion nach oben. Obwohl diese Transaktionen mittlerweile ausgestanden sind, hält sich der Gaspreis deutlich über der Marke von vier Dollar.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Mai-Future auf Henry Hub Erdgas mit erneut anziehenden Notierungen. Bis gegen 14.30 Uhr (MEZ) verteuerte er sich um 0,028 auf 4,255 Dollar pro mBTU.

    Rohöl rutscht unter 52 Dollar

    Nachdem sich der Dollar wieder etwas gefangen hat, ging der Ölpreis wieder in eine Abwärtsbewegung über. Das Ausmaß der Korrektur war jedoch relativ moderat. Von seinem Tageshoch bei 52,90 Dollar verlor der Mai-Future auf WTI etwas mehr als einen Dollar und rutschte gegenüber dem Freitagsschluss leicht ins Minus. Am Montagnachmittag zeigte sich der Kontrakt etwas schwächer. Bis gegen 14.30 Uhr (MEZ) ermäßigte er sich um 0,17 auf 51,90 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,39 auf 51,61 Dollar anzog.

    Gold: Neuer Rekord bei SPDR Gold Shares

    Während die Nachfrage aus der Schmuckbranche in manchen Ländern kollabiert ist, verspüren die Investoren weiterhin einen starken Goldhunger. Der weltgrößte Gold-ETF SPDR Gold Shares markierte am Freitag einen neuen Rekordbestand in Höhe von 1.114,60 Tonnen. Gegenüber dem Vortag flossen ihm mehr als zehn Tonnen zu.
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold mit Fälligkeit im April etwas schwächer. Bis gegen 14.30 Uhr (MEZ) ermäßigte er sich um 5,80 auf 950,40 Dollar.

    Die Rohstoffe im Überblick:
    Brent Crude Oil
    Gold


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Erdgas Beruhigung nach Kursexplosion Am vergangenen Donnerstag spielten die Märkte bei Erdgas komplett verrückt. Nachdem in den USA der am aktivsten gehandelte Kontrakt auf Henry Hub Erdgas tags zuvor ein Jahrestief bei 3,743 Dollar pro mBTU markiert hatte, schoss er einen Tag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer