checkAd

     306  0 Kommentare Comroad - Alles nur Luft

    Der früher einmal am Neuen Markt notierte Telematikausrüster Comroad wird als einzige Luftnummer in die Börsengeschichte eingehen. Das schreibt die sonst so zurückhaltende FAZ und beruft sich auf die mit einer Sonderprüfung betraute Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner. Die schreibt in ihrem Zwischenbericht: „Für die in den Bilanzen 1998 bis 2000 genannten Umsätze bei gibt es überwiegend keine Anhaltspunkte.“ Denselben Sachverhalt hatten die Prüfer schon bei Sichtung des Jahres 2001 festgestellt.

    1

    Im Geschäftsjahr 1998 wurden von den im Jahresabschluss ausgewiesenen Umsätzen in Höhe von 4,567 Mio. Mark nach den Erkenntnissen von Rödl & Partner 2,860 Mio. Mark oder 63 Prozent über VT Electronics Ltd. abgewickelt. Im Geschäftsjahr 1999 wurden von Gesamterlösen in Höhe von 20,019 Mio. Mark 17,180 Mio. Mark oder 86 Prozent über das angeblich in Hong Kong absässige Unternehmen generiert. Im Geschäftsjahr 2000 schließlich wurden 85,803 Mio. Mark Umsatz gemeldet. Davon wurden 97 Prozent oder 83,264 Mio. Mark über VT Electronics Ltd. abgerechnet. Die Prüfer weisen darauf hin, dass auch für die Jahre 1998 bis 2000 keine Anhaltspunkte gefunden werden konnten, dass tatsächlich Geschäfte mit dieser Firma ausgeführt wurden und diese Gesellschaft zu irgendeinem Zeitpunkt existierte.

    Jetzt wird auch zu klären sein, welche Rolle der Aufsichtsrat von ComROAD in den ganzen Jahren gespielt hat. Besondere Beachtung verdient dabei der Vorsitzende Dr. rer. pol. Andreas Löhr. Er hat in seiner mehr als 17-jährigen Berufspraxis eine Reihe von Unternehmen beim Gang an die Börse beraten. Der Autor diverser Fachschriften ist auch im Aufsichtsrat anderer, am Neuen Markt gelisteten Unternehmen tätig. Verschiedentlich ist berichtet worden, dass er am IPO-Prospekt mitgewirkt haben soll.

    Für den weiteren Fortgang der Dinge, insbesondere für mögliche Ansprüche aus Prospekthaftung, ist das jetzt von Rödl & Partner erarbeitete Prüfungsergebnis zum Jahresabschluß 1998 wichtig. Der lag nämlich dem Verkaufsprospekt zum IPO im Jahre 1999 zugrunde.


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    Comroad - Alles nur Luft Der früher einmal am Neuen Markt notierte Telematikausrüster Comroad wird als einzige Luftnummer in die Börsengeschichte eingehen. Das schreibt die sonst so zurückhaltende FAZ und beruft sich auf die mit einer Sonderprüfung betraute …