checkAd

    Chip-Equipment  220  0 Kommentare "Die sich verbessernden Trends ermutigen"

    Die nordamerikanischen Hersteller von Chip-Equipment haben im März neue Aufträge im Gesamtwert von 839 Mio. Dollar erhalten. Zum ersten Mal seit 16 Monaten stieg das Book-to-Bill-Verhältnis mit 1,04 über die Marke von eins. Die Summe der neuen Bestellungen liegt 14 Prozent über dem Vormonat, aber 30 Prozent unter dem März 2001. Der über drei Monate gleitend-gewichtet gemittelte März-Umsatz von 808 Mio. Dollar blieb leicht hinter dem Februar-Wert von 818 Mio. Dollar zurück. Gegenüber dem Vorjahr wurden 60 Prozent weniger erlöst.

    1

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Taiwan Semiconductors Manufacturing Co Ltd ADR!
    Long
    116,32€
    Basispreis
    1,36
    Ask
    × 7,95
    Hebel
    Short
    145,29€
    Basispreis
    1,43
    Ask
    × 7,56
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Stanley Myers, Präsident der Branchenorganisation SEMI freut sich: „Während wir nach weiterer Bestätigung für die Erholung in unserem Markt Ausschau halten, ermutigen uns die sich verbessernden Trends.“

    Seit Oktober hat sich das Verhältnis zwischen Auftragseingang und Umsatz von 0,72 auf jetzt 1,04 kontinuierlich verbessert. Während der Umsatz in diesem Zeitraum um 9,7 Prozent zurückging, hat sich der Wert der neuen Orders um 30 Prozent verbessert. Das freundlichere Bild wird auch durch Kommentare zu Quartalsergebnissen etwa von Novellus unterstrichen 269621.

    Zudem liegt die Kapazitätsauslastung in der gesamten US-Industrie aktuell steigend bei 75,4 Prozent. Es war eine Auslastung von lediglich 75,0 bis 75,1 Prozent erwartet worden. Im Vormonat hatte sie 74,9 Prozent betragen. Einzelne Chip-Anbieter, wie z.B. die Foundrys Taiwan Semiconductor Manufacturing und , melden insbesondere bei den fortschrittlichen Produktionstechnologien eine deutlich steigende Auslastung der Kapazitäten.

    Dennoch bleibt abzuwarten, wie sehr diese Erholung durch das Auffüllen leergefegter Lager bedingt ist. Jüngste Nachrichten aus dem PC-Markt, aus dem Handygeschäft und aus der Telekommunikation lassen es zweifelhaft erscheinen, ob die Nachfrage auf den Endmärkten schon nachhaltige Erholungstendenzen aufweist.

    Der Philadelphia-Semiconductor-Index sinkt um 1,4 Prozent auf 565 Punkte.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Chip-Equipment "Die sich verbessernden Trends ermutigen" Die nordamerikanischen Hersteller von Chip-Equipment haben im März neue Aufträge im Gesamtwert von 839 Mio. Dollar erhalten. Zum ersten Mal seit 16 Monaten stieg das Book-to-Bill-Verhältnis mit 1,04 über die Marke von eins. Die Summe der neuen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer