checkAd

    Flextronics  223  0 Kommentare Trotz besserem Quartal keine Entwarnung

    erfüllt im vierten Geschäftsquartal mit einem proforma Gewinn von 12 Cent je Aktie die Prognosen der Analysten. Der Umsatz betrug 3,3 Mrd. Dollar, erwartet wurden vorsichtige 3,2 Mrd. Dollar. Netto wurde immerhin ein Cent je Anteilschein oder 5,7 Mio. Dollar verdient – nach minus 193,2 Mio. Dollar oder 41 Cent je Anteilschein im Vorjahr.

    1

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Microsoft Corp.!
    Long
    389,00€
    Basispreis
    2,25
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    430,27€
    Basispreis
    2,24
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    „Die Umsatzzahlen sind nicht so schlecht ausgefallen wie manche erwartet hatten, “ sagte Tom Hopkins, Analyst bei Bear Stearns. Das Unternehmen warnte jedoch davor, dass Erlös und Ertrag im laufenden Quartal am unteren Ende der Vorhersagen landen werden. Dafür wird die weitergehende Schwäche beim Telekommunikations-Equipment verantwortlich gemacht. Hier sei eine wie immer auch geartete Erholung noch nicht zu erkennen, sagte Unternehmenschef Michael Marks.

    Flextronics größter Telekommunikationskunde war im vergangenen Geschäftsjahr mit 15 Prozent Umsatzanteil Ericsson. Die Rolle wird jetzt auf das Handy-Jointventure SonyEricsson übergehen. Ein weiterer Schwachpunkt dürfte die Xbox sein, die Flextronics für Microsoft fertigt. Die Spielekonsole wird die Absatzziele um rund 40 Prozent verfehlen, weil sie sich außerhalb der USA bisher schlechter als erwartet verkauft. Der Vertrag mit Microsoft dürfte einen Jahresumfang von rund 1 Mrd. Dollar haben. Der Dienstleister zeigte sich aber mit dem Gang der Dinge zufrieden und verwies darauf, dass jetzt nicht die Jahreszeit sei, in der sich ein solches Produkt besonders stark verkauft.

    „Ich kann mich nicht an eine solch schwierige Periode erinnern, die wir noch eine zeitlang fortbestehen sehen, “ sagte Marks in seltener Offenheit zu Analysten. Kein Wunder, dass der Titel seit Jahresanfang mehr als 40 Prozent verloren hat. Marktführer Solectron hat 34 Prozent Kursverlust hinter sich, Sanmina-SCI bringt es auf fast 45 Prozent. Marks teilte weiter mit, dass vier Kunden ihre Aufträge innerhalb der letzten sechs Wochen des abgelaufenen Quartals reduziert hätten. Ein größerer Kunde hätte sogar seine ausstehende Zahlung in den April hinausgeschoben. „Es herrscht Preisdruck. Wer sagt, dem sei nicht so, ist albern, “ skizziert er den Zustand seiner Branche.

    Die Fertigungsdienstleister, die es zusammen auf weltweit rund 100 Mrd. Dollar Umsatz bringen, konzentrieren sich auf Kundenprojekte mit hohem Volumen. Dabei müssen sie mit geringen Margen auskommen. Daher sind sie bestrebt, weitere Elemente der Wertschöpfungskette bei sich anzusiedeln, wie etwa Teile der Entwicklung.

    Das Verhältnis zwischen Auftragseingang und Umsatz ist bei den Herstellern von Leiterplatten im März auf 0,98 zurückgegangen. Das berichtete die Branchenorganisation IPC. Die Geschäftslage hatte sich hier zu Jahresbeginn zunächst gebessert, zeigte sich im März und auch im April aber wieder schwächer. Leiterplatten sind in jedem elektronischen Gerät zu finden. Daher sind sie ein guter Gradmesser für den Zustand der Endmärkte der Elektronik. Die Hersteller sehen sich einem starkem Preisdruck ausgesetzt. Bei etwa gleichem Umsatzvolumen wie im Vorjahr soll die Produktion im laufenden Jahr um gut 10 Prozent zulegen.

    Die FLEX-Aktie steigt heute um 0,4 Prozent auf 13,51 Dollar. Der 52-Wochen-Bereich liegt zwischen 12,53 und 33,10 Dollar.




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Flextronics Trotz besserem Quartal keine Entwarnung erfüllt im vierten Geschäftsquartal mit einem proforma Gewinn von 12 Cent je Aktie die Prognosen der Analysten. Der Umsatz betrug 3,3 Mrd. Dollar, erwartet wurden vorsichtige 3,2 Mrd. Dollar. Netto wurde immerhin ein Cent je Anteilschein oder …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer