checkAd

    MPC Capital  1149  0 Kommentare Spekulanten ahoi!

    Der Finanzdienstleister für geschlossene Fonds hat im letzten Jahr ein dickes Minus eingefahren. Rund 95 Mio. Euro Verlust nach Steuern muss das Emissionshaus verkraften. Dem Kursverlauf der MPC-Aktie erging es nicht besser – massive Verluste rundeten hier das Bild ab. Doch nach jeder Krise kommt bekanntlich auch eine neue Chance. Charttechnisch könnte diese bereits in den Startlöchern stehen.

    Am Grund angekommen

    Die Verluste der letzten 24 Monate waren heftig. Vom Hoch im Juli 2007 bei über 77 Euro notierend, fielen die Kurse sogar unter das Allzeittief bei 9,30 Euro. Erst bei 3,70 Euro war Ende 2008 Schluss. Die Umsätze stiegen um das Tief heftig und notierten im Vergleich zu den letzten Wochen im Schnitt doppelt bis dreifach so hoch. Die darauf sich stabilisierende Marktlage zum Ende des Jahres verhalf MPC bis auf knapp 10 Euro aufwärts, ehe erneut bis Anfang dieses Monats die Tiefststände aus dem letzten Jahr wieder getestet wurden.

    Chance auf soliden Boden

    Dabei drehte der Kurs diesmal schon bei 3,90 Euro wieder aufwärts und konsolidiert aktuell bei 5 Euro. Damit scheint das zweite Standbein einer möglichen Bodenbildung gefestigt worden zu sein. Dies ist nun für einen spekulativen Long-Einstiegsversuch mit engem Stopp unterhalb der Märztiefs geradezu prädestiniert. Als Einstiegssignal sollte jedoch der Bruch des Widerstands bei 5,20 Euro abgewartet werden. Eine darauf sich manifestierende Kurserholung könnte bis in den Bereich der horizontal gelagerten Hürden bis knapp 10 Euro (1) reichen



    Trading-Strategie

    Trotz der derzeitigen Erholungsrunde bleiben Finanzaktien weiter sehr spekulative Objekte. Bei MPC sehen wir die Chance auf eine Kurserholung im Sinne einer neuerlichen Markterholung sehr gut an, wenn es gelingt, den Widerstand bei 5,20 Euro zu überwinden. Da die Schwankungsbreite und das Chance/Risiko-Verhältnis bei Finanzaktien derzeit generell hoch sind, möchten wir auch hier im Zuge unserer Risikoaversion auf die Empfehlung eines Hebelderivats verzichten. Ein entsprechender Stopp bei Kauf von Aktien ist bei 3,90 Euro Pflicht.

    Verfasst von 2Performaxx
    MPC Capital Spekulanten ahoi! Der Finanzdienstleister für geschlossene Fonds hat im letzten Jahr ein dickes Minus eingefahren. Rund 95 Mio. Euro Verlust nach Steuern muss das Emissionshaus verkraften. Dem Kursverlauf der MPC-Aktie erging es nicht besser – massive Verluste …